Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Buchtipps von der Vorlesesiegerin –

Die zwölfjährige Cornelia Diemer aus Ilmmünster ist die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen am Schyren-Gymnasium. Sie überzeugte die Jury mit ihrem ausdrucksstarken Vortrag aus ihrem Lieblingsbuch ‚Die weiße Giraffe‘ von Lauren St. John: In dem ersten Teil einer Trilogie erkennt das afrikanische Mädchen Martine seine Seelenverwandtschaft mit einer Albino-Giraffe. Mit der Gabe, Tiere zu verstehen und zu heilen, beschützt sie das wundersame Tier vor Wilderern.

Wenn Cornelia gerade nicht in einen spannenden Roman versunken ist, spielt sie Geige, Cello oder Badminton, oder man findet sie auf dem Reitplatz. Für unsere Leserinnen und Leser, die in letzter Minute nach einem Buch als Weihnachtsgeschenk suchen, hat Cornelia noch weitere Tipps parat: Die Reihe ‚Alea Aquarius‘ von Tanya Stewner, die von einem Meermädchen erzählt, den Klassiker ‚Tintenherz‘ von Cornelia Funke – sowie ‚Sommersprossen auf den Knien‘ von Maria Parr: die Abenteuer des starken Mädchens Tonje und dessen allerbesten Freundes, erzählt nach Astrid-Lindgren-Art.