Weihnachtskonzert 2017

Musikalische Seemänner setzen Segel nach Valjevo –

Musikalische Vielfalt auf dem Weihnachtskonzert des Schyren-Gymnasiums –

Die Oper „Dido und Aeneas“ ist das kommende Großereignis, das im Sommer mit Beteiligung des Schyren-Gymnasiums ansteht: in Henry Percells Werk, das nach antiker Vorlage entstand, verliebt sich die Zauberin Dido in den geschlagenen Helden, den es bei seiner Flucht aus dem zerstörten Troja an die karthagische Küste verschlagen hat. Das Motiv der verlorenen Heimat verleiht dem barocken Werk seine Aktualität; die Oper wird als Gemeinschaftsproduktion des Schyren-Gymnasiums und der Musikschule im serbischen Valjevo in beiden Ländern auf die Bühne gebracht. Auf Pfaffenhofener Seite federführend ist dabei Musik-Fachbetreuer Stefan Daubner, der am Donnerstagabend bei einer Kostprobe auf dem Weihnachtskonzert in der bis zum letzten Platz gefüllten Aula Chor und Orchester dirigierte. Beide Ensembles standen dann zum großen Finale mit dem Titelsong aus „Man in Black II“ noch einmal auf der Bühne – gemeinsam mit der SGP-Bigband und der Rapperin Maria Brock.

Ansonsten reichte die Bandbreite des abendfüllenden Konzerts von irischem Folk („Paddy?′s Green“), dargeboten von Judith Jungs Unterstufenchor, über soulige Charthits von der Lehrerband Burnout bis hin zu eigenen Arrangements von Händels „Joy to the world“ und eines verjazzten oberbayerischen Volkslieds („Ja, was schlagt denn da drob?′m aufm Tannabam“). Auch ein eigenes Jazz-Trio hatte das Schyren-Gymnasium diesmal zu bieten, und der Nachwuchs in den Streicherklassen, die von Christiane Sauer und Marie-Therese Daubner betreut werden, stellte sein Können mit Begeisterung unter Beweis. „Besonders stolz sind wir über die ausgeprägte ensembleübergreifende Zusammenarbeit, die sich in vielen Programmpunkten widerspiegelt“, sagte Julian Oswald, der am SGP die Bigband dirigiert.

BILD: Der Tenor Daniel Sauer (im Vordergrund) war auf dem Weihnachtskonzert des Schyren-Gymnasiums mit der Seemannsarie aus Henry Purcells „Dido und Aeneas“ zu hören. Die barocke Oper wird im kommenden Sommer als bayerisch-serbische Koproduktion in Pfaffenhofen und Valjevo aufgeführt.