Farbige Stöpsel für einen guten Zweck

Plastikdeckel und Korken werden seit dem Herbst am Schyren-Gymnasium gesammelt. Dies kommt zwei Projekten zugute.
„Deckel gegen Polio“ ist das Schwerpunktprojekt des Vereins „Deckel drauf“. Durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen und den anschließenden Verkaufserlös wird insbesondere das Programm „End Polio Now“ gefördert. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder, in denen die Krankheit auftritt. Künftig soll kein Kind der Welt mehr an Polio leiden, so das Ziel des Vereins „Deckel drauf“.

Die „KORKampagne“, das zweite Projekt, dient dem Umweltschutz, denn der Wertstoff Korken wird durch das Sammeln vor der Vernichtung als Müll bewahrt und als Dämmgranulat für den ökologischen Hausbau genutzt. Kork, die Rinde der Korkeiche, ist ein ideales Isolier- und Dichtungsmaterial für technische Zwecke. Kork ist wärme-, kälte- und schallisolierend, leicht, schwimmfähig, schwer entflammbar und fast unverrottbar, alterungsbeständig, pflegeleicht und ein nachwachsender Rohstoff.
Schüler der siebten Jahrgangsstufe haben zwei entsprechend beschriftete weiße Plastikboxen zum Entsorgen der Stöpsel in der Aula aufgestellt; die ganze Schulgemeinschaft beteiligt sich am Sammeln; unterstützt werden die Jugendlichen von ihrer Lehrerin Annette Wörmann.
Gesammelt werden Kunststoffdeckel von bis zu vier Zentimetern Durchmesser, die von Getränkeflaschen und -kartons stammen, sowie Korken aus Naturkork. Regelmäßig werden die Boxen geleert. Aufgrund ihres Erfolgs wird die Aktion im kommenden Schuljahr fortgeführt.

Bildunterschrift: Junge Gymnasiasten mit ihrer Ausbeute aus der Stöpsel-Sammelaktion

Text: Roland Scheerer
Foto: Annette Wörmann