Silberdiplom in Prag für das Vororchester des SGP

Von 22. bis 25. März verbrachte das Vororchester des Schyren-Gymnasiums unter der Leitung von Christiane Sauer vier ereignisreiche Tage in Prag.
Anlass war die Teilnahme bei young2018bohemia prague, einem seit dem Jahr 2003 veranstalteten Festival für Jugendchöre und –orchester, bei dem sich in diesem Jahr über 900 Jugendliche aus 14 Nationen, darunter auch aus Japan, Kanada, Norwegen und Tansania, zu gemeinsamen Konzerten und zum Wettbewerb trafen.
Die 46 engagierten Vororchester-Spieler und -Spielerinnen des Schyren-Gymnasiums, die im Vorfeld intensiv geprobt hatten, traten in der Kategorie „Symphony and String Orchestras“ an und präsentierten beim Wettbewerb ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken von Bach und Gossec, aber auch mit Titeln wie „Clocks“ von Coldplay oder der Filmmusik zu „Fluch der Karibik“.
Einige Stücke wurden dabei souverän von Stefan Daubner am Klavier und Wolfgang Jung am Schlagzeug begleitet.
Die international besetzte Fachjury lobte besonders die lebendige Gestaltung und die Präzision des Vororchesters und verlieh bei der Abschlussveranstaltung ein Silberdiplom. Das Pfaffenhofener Vororchester gewann damit die Kategorie „Symphony and String Orchestras“ vor einem kanadischen Orchester. Ein Golddiplom wurde in dieser Kategorie nicht vergeben.
Neben gemeinsamen Jugendbegegnungen stand ein Galakonzert des weltberühmten Prager Jugendchores „Cancioneta Praga“ auf dem Programm. Außerdem nützten die Pfaffenhofener Schüler die Möglichkeit, weitere Wettbewerbsbeiträge anzuhören. Die Rundgänge durch die einzigartige Prager Altstadt wurden von einer einheimischen Reiseführerin durchgeführt. Bereits am ersten Abend besuchte das Vorochester Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ im Prager Repräsentationshaus.
Am zweiten Tag waren die Vertreter des Vororchesters zu einem offiziellen Empfang im Altstädter Rathaus eingeladen.
Mit Begeisterung beteiligten sich die Pfaffenhofener Schüler – geleitet von der weiß-blauen Fahne – am Parademarsch aller beteiligten Gruppen zum Ständetheater, wo zum Abschluss von allen Beteiligten das Stück „Jubilate“ eines jungen Tschechischen Komponisten aufgeführt wurde.
Im Anschluss an die Preisverleihung lud der Leiter eines Jugend-Musik-Festivals in Bratislava in der Slowakei das Ensemble herzlich für nächstes Jahr ein.
Ein besonderer Dank gilt dem Elternbeirat des Schyren-Gymnasiums und der Stiftung „Jugendförderung Musik“ der Raiffeisenbank Pfaffenhofen für ihre großzügige Unterstützung, die zum gelungenen Erfolg dieser Reise maßgeblich beitrug.

Auf dem Foto zu sehen: Christiane Sauer, Mia Apel, Paul Daubner bei der Preisverleihung

Text und Foto: Christiane Sauer