USA-Schüleraustausch

Nach vierzig Jahren Schüleraustausch mit Deutschland gehört er schon beinahe zum Kollegium des Schyren-Gymnasiums: Der rührige Deutschlehrer Dan Ruth (Mitte) aus dem Bundesstaat Indiana kam auch dieses Jahr nach Pfaffenhofen – mit vierzehn neugierigen Jugendlichen aus den High Schools in Michigan City und Chesterton sowie seinem Kollegen Cary Knauff. Einen Höhepunkt bildete der traditionelle Amerikanische Abend mit Square Dance und amerikanischen Speisen am Nationalfeiertag, dem 4. Juli. Bereits in den Osterferien hatten die Pfaffenhofener mit ihren Lehrern Patrick Roider und Richard Fischer die Partner in deren Heimat am Lake Michigan, in der Nähe Chicagos, besucht. Hunderte bleibender Freundschaften sind durch Dan Ruths jahrzehntelanges leidenschaftliches Engagement im Rahmen des German American Partnership Program (GAPP) geschlossen worden.

Text und Foto: Roland Scheerer