Erster Schultag am Schyren-Gymnasium

150 Fünftklässler – 60 Jungen und 90 Mädchen – besuchen im Schuljahr 2018/19 in sechs Klassen das Schyren-Gymnasium. Sie wurden am ersten Schultag von Schulleiter Dietmar Boshof im Namen der gesamten Schulgemeinschaft in der Aula begrüßt. „Ihr seid vielleicht gerade etwas aufgeregt, weil ihr nicht so recht wisst, was auf euch zukommt,“ meinte Boshof. „Ich bin mir aber sicher, dass ihr euch schnell bei uns eingewöhnen werdet.“ Angesichts der sehr großen Nachfrage konnten im neuen Schuljahr wieder eine Streicher- und eine Forscherklasse eingerichtet werden. Einen Umbruch stellt die Tatsache dar, dass die „Neuen“ den ersten Jahrgang bilden, der von Beginn an das neunjährige Gymnasium besucht. Der Begrüßung durch ihren Direktor schlossen sich die Vorsitzende des Elternbeirats, Doris Brock, und die Klassenleiter an. Dann wurden die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenzimmern mit wichtigen Informationen versorgt, lernten sich gegenseitig kennen und erkundeten das Schulgebäude. Ihre Eltern knüpften unterdessen beim „Elternfrühstück“ in der Schulmensa bei Kaffee, Kuchen und Brezen erste Kontakte und erholten sich von der frühmorgendlichen Unruhe.

Text: Dietmar Boshof

Bild: Wolfgang Jung