Toller Ausflug zur Raumfahrtschau

Wir, die Forscherklassen 5b und 6b, durften am Freitag, den 5. Oktober, einen Blick in die Internationale Raumstation (ISS) und den Weltraum werfen. Dafür sind wir in die LMU nach München gefahren. Dort wurden wir von Studenten begrüßt. Sie hatten eine interessante Show für uns vorbereitet.
Zuerst erklärten sie uns das Sonnensystem. Das danach folgende Video über den Start einer Sojus-Rakete war beindruckend. Um den Start zu demonstrieren, machten wir ein Experiment. Es fing damit an, einen Luftballon aufzupusten und unverknotet loszulassen. Wir konnten beobachten, wie er durch die Luft sauste.
Die virtuelle Reise durch die ISS war spektakulär. Wir sahen zum Beispiel die Toilette, Schlafkabinen und Sportgeräte. Hier gab es sogar ein Laufband, das an der „Decke“ hing.
Ein Video von Alexander Gerst aus der ISS zeigte uns, wie es im Inneren der Raumstation aussah und wie sämtliche Geräte zu benutzen sind. Von seinem Lieblingsplatz aus, einer Kuppel mit vielen Fenstern, kann er immer seinen Heimatplaneten, die Erde, sehen.
Dazu passte das Experiment zur Schwerelosigkeit. Wir benötigten dafür eine schon vorher hergestellte Plastikbox mit Licht und Kamera, in der Schokolinsen in einer Plastikröhre lagen. Das Ganze wurde an eine hohe Stange gehängt, dann fallen gelassen, und wir sahen auf einer großen Leinwand in Zeitlupe, dass die Schokolinsen schwebten. Anschließend durften wir an einer virtuellen Reise um die ISS teilnehmen. Wir sahen Forschungsstationen außerhalb der Raumstation.
Dazu passend machten wir einen „Moonwalk“ gemeinsam mit einem Roboter der LMU München. Dieser zeigte uns, wie man auf dem Mond geht. Das hat großen Spaß gemacht. Zur Demonstration einer Landung auf der Erde hatten die Studenten eine mittelgroße Box mit Plastikfolie ausgehüllt, so dass ein „Ei-Astronaut“ Platz hatte. Diese wurde dann von einem der oberen Balkone des Hörsaales fallen gelassen. Erstaunlicherweise überlebte der „Ei-Astronaut“.
Ein Video zeigte uns im Anschluss, wie es tatsächlich bei einer Landung auf der Erde zugeht. Besonders beeindruckend war dann das Experiment mit dem Schokokuss. Wir setzten einen Schokokuss in eine Art Käseglocke, in welcher Luft rein- und rausgelassen werden konnte. Zuerst zogen wir die Luft heraus. Das Ergebnis war überraschend, der Schokokuss blähte sich auf. Als wir die Luft wieder einführten, schrumpfte der Schokokuss wieder auf seine alte Größe. Der Ausflug an die LMU München war sehr spannend.

Text: Nina aus der Forscherklasse 5b

Foto: Elke Leppelsack