Wer war der Täter? – Exkursion ins DNA-Besucherlabor im Deutschen Museum

Am 6.11.18 machte sich der LEAP-Kreis nach München auf. Es ging in ein „kapselartiges Konstrukt“, wie es eine Schülerin nannte, bei dem es sich um das DNA-Besucherlabor im Deutschen Museum handelte.
Bekleidet mit weißen Kitteln, nahmen die SGP-Schüler an den Versuchstischen Platz. Nach kurzer Einweisung begann das Experimentieren in Kleingruppen. Die Aufgabe bestand in der Aufklärung eines Mordfalls: Ein Lord war getötet worden. Tatverdächtige waren das Hausmädchen, der Neffe, der Butler und der Gärtner.
Mit der auch in der modernen Forensik verwendeten PCR-Methode wurden sogleich DNA-Proben sowohl von den vier Verdächtigen als auch vom Tatort untersucht. Der Täter konnte schließlich anhand seines mit der Tatort-Probe übereinstimmenden genetischen Fingerabdrucks identifiziert werden. Eine aufgrund der Fülle an biologischen Details bereichernde Exkursion!

Text und Foto: Annette Wörmann