Zwischen Räterepublik und Hitlerputsch – Ein literarischer Spaziergang mit Dr. Dirk Heißerer

Am 13. November präsentierte Dr. Dirk Heißerer, Veranstalter literarischer Spaziergänge und Vorsitzender des Thomas-Mann-Forums München e. V., den Schülerinnen und Schülern der Q12 im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Wir feiern Bayern – 100 Jahre Freistaat“ Literatur zwischen 1918 und 1923 und gewährte ihnen auf diese Weise einen fundierten Einblick in diese bewegte Zeit. Texte unter anderem von Heinrich und Thomas Mann, Rainer Maria Rilke, Oskar Maria Graf, Ernst Toller und Erich Mühsam wurden geschickt mit historischen Fakten verknüpft und anhand von Bildern der wichtigsten Schauplätze in München illustriert. Immer wieder überraschte er das Auditorium mit Detailwissen: Wer weiß schon, warum der Platz der Opfer des Nationalsozialismus in München genau dort errichtet wurde, wo er heute zu finden ist? Wer kennt schon den Inhalt des Lenin-Telegramms? Wieso wurde die Viscardigasse auch Drückebergergasse genannt?

Den Abschluss bildete Lion Feuchtwangers Roman „Erfolg. Drei Jahre Geschichte einer Provinz“, in dem der Hitler-Putsch vom November 1923 zentrales Thema ist. (Heidrun Untch, Foto Sonja Schmidmayr)