Zu Gast in der Kreisbücherei: Autor Alexander Bálly

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 16. November hatten zwei 7. Klassen auf Einladung von Herrn Ligl, dem Leiter der Kreisbücherei, Gelegenheit, den Autor Alexander Bálly zu treffen. Bálly, der unter anderem auch durch seine regional verorteten Krimis bekannt ist, las zunächst aus verschiedenen eigenen und fremden Texten vor, bevor die Schülerinnen und Schüler selbst Fragen stellen konnten. Der Autor erzählte von seiner Arbeit und berichtete freimütig auch über die Schwierigkeit des Schreibens zwischen künstlerischem Anspruch und wirtschaftlicher Notwendigkeit. Dass er überhaupt die Freiheit habe, Bücher zu schreiben, so Bálly, verdanke er auch seiner Frau. Es war sichtlich spürbar, wie sehr die Schülerinnen und Schüler beeindruckt waren, einen echten Schriftsteller vor sich zu haben und derartige Einblicke in dessen Lebenswirklichkeit zu erhalten.

Text: Sonja Schmidmayr

Foto: Sabine Resch