Zehn Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe erhalten den Pfaffenhofener Naturschutzpreis 2018

Am Buß- und Bettag fand im Pfaffenhofener Rathaussaal die diesjährige Verleihung des Pfaffenhofener Naturschutzpreises an 10 Schülerinnen und Schüler aus dem W-Seminar „Ökologische Kartierung“ statt. Mit diesem Preis, der in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal von der Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) verliehen wurde, werden engagierte Naturschützer geehrt, die sich im Landkreis Pfaffenhofen um den Artenschutz kümmern.
Dem LBV und der Familie Scheller war die Entscheidung, wer der diesjährige Preisträger sein soll, nicht schwer gefallen. Christian Huber lobte als Vorsitzender der Kreisgruppe des LBV die zehn Schülerinnen und Schüler für ihre „herausragenden Seminararbeiten“, die sich mit wichtigen Themen im Natur- und Artenschutz beschäftigt haben. Auch Anita Scheller, zweiter Bürgermeister Albert Gürtner sowie Landrat Martin Wolf zeigten sich in ihren Grußworten sehr begeistert über den Einsatz der Schülerinnen und Schüler für die Belange der Natur. Schulleiter Dietmar Boshof lobte die Arbeit der Schülerinnen und Schüler und freute sich sehr, dass die Seminararbeiten mit einem öffentlichen Preis honoriert wurden.
Nach der Laudatio auf die Preisträger, die von Prof. Hans Leppelsack gehalten wurde, erhielt jede Schülerin und jeder Schüler eine Urkunde sowie ein Buchgeschenk überreicht. Die Preisträger sind Konrad Binn, Caroline Brinck, Emilia Burghold, Anja Fersch, Marion Friedrich, Nadine Grabmeir, Josef Henn, Georg Kraus, Lisa Mayr und Gina-Antonia Pelz. Drei Schüler gaben während der Festveranstaltung mit einer kurzen Präsentation einen Einblick in ihre Ergebnisse. Emilia Burghold berichtete über die Situation der Gebäudebrüter in Pfaffenhofen, Josef Henn stellte das Fledermausvorkommen in Kirchen des südlichen Landkreises vor und Gina-Antonia Pelz gab mit kurzen Videoausschnitten Einblicke in das Familienleben einer Dachsfamilie.
Der mit 1000 Euro dotierte und von der Familie Scheller gestiftete Preis wird für die Anschaffung von Nistkästen für Schulen des Landkreises verwendet werden.

Text: Dr. Elke Leppelsack

Foto: D. Bornemann