Achte Nawiade am Schyren-Gymnasium – ein voller Erfolg!

Ein berühmter Forscher werden, experimentieren ….. – ein Traum, in den viele Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe des Schyren-Gymnasiums eintauchen konnten. Einen ganzen Nachmittag lang wurde in den Räumen der Naturwissenschaften hinter der Realschulturnhalle geforscht und experimentiert, was das Zeug hält.

Knapp 120 Kinder versuchten sich am Montagnachmittag in den Bereichen Geographie, Physik, Chemie und Biologie an verschiedensten Aufgaben. Betreut wurden sie dabei von den Lehrkräften Frau Kipfelsberger, Frau März, Herr Borgers, Herr Heiduschke, Herr Kohlmeyer, Herr Schneider und Herr Zimmermann sowie Schülern des P-Seminars Biologie. Neben Analysen verschiedenster Bodenzusammensetzungen und Raketen- bzw. Turmbauversuchen war auch ein Biologiequiz ein Teil der zu meisternden Aufgaben. „Bei allem soll aber immer noch der Spaß im Vordergrund stehen“, so die Veranstalter. Und so wurden aus den Schülern die Sieger nach Punkten der jeweiligen Klassenstufen ermittelt, geehrt und bei der Siegerehrung belohnt. Zwar konnte bei einer riesigen Auswahl an Preisen jeder Teilnehmer etwas gewinnen, die größten Fische gab es jedoch nur für die besten Forscher! So konnten sich die Gruppen, die gewonnen hatten, auch als erstes ihre Preise aussuchen. Der Gesamtwert der Gewinne betrug insgesamt knapp 500 Euro!

Sowohl für die Schüler als auch für ihre Lehrer war die Nawiade ein voller Erfolg: „Mich hat vor allem die enorme Anzahl an Teilnehmern gefreut, die ein breites Interesse an den naturwissenschaftlichen Fächern gezeigt haben. Auch die Motivation der Schüler des P-Seminars von Herrn Zimmermann, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen haben, hat mich begeistert“, so Frau Kipfelsberger über die diesjährige Nawiade.

Text: Robin Walther

Foto: Eva Kipfelsberger