Fülle des Klanges auf dem Weihnachtskonzert des Schyren-Gymnasiums

Das Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ wurde 2018 zweihundert Jahre alt. Dargeboten von hundertzwanzig Sängern, Streichern und Bläsern bildete es am letzten Donnerstagabend vor Weihnachten das Finale eines überwältigenden Schulkonzertabends in der voll besetzten Aula des Schyren-Gymnasiums. Dieses möchte man für ein Musik-Gymnasium halten, so groß ist die Vielfalt seiner Ensembles.

Die grandiose Leistung des sechzigköpfigen Orchesters („Music from Lala Land“, „Danse Bacchanale“) ist nur durch kontinuierliche Aufbauarbeit an den Streichinstrumenten möglich. Diese führt über die Streicherklassen der Unterstufe und das Vororchester, die allesamt ebenfalls ihren Auftritt hatten. Diese Arbeit wird hauptsächlich von Christiane Sauer verantwortet, Marie-Therese Daubner und Eva Kornas unterstützen sie dabei.

Einen swingenden Einstieg lieferte die Bigband („Let it Snow“). Es grenzt an Magie, welche Differenziertheit des Ausdrucks und welchen Groove Judith Jung aus dem Unterstufenchor herausholt („Shake it off“); aber auch die Älteren berühren mit überwältigend schöner Darbietung („Mary Did You Know“).

Eine Besonderheit am musikbegeisterten SGP ist, dass auch die Lehrer ihre Ensembles haben: ihre siebenköpfige Rock- und Soul-Formation trägt den bezeichnenden Namen „Burnout“. Dazu gibt es nun auch einen Lehrerchor, den die junge Musiklehrerin Angelika Sandt initiiert hat („Jesus Child“).

Das Thema der verlorenen Heimat beschäftigt Fachbetreuer Stefan Daubner schon lange, zuletzt in der mit Schülern inszenierten Purcell-Oper „Dido und Aeneas“. Nun stellte er mit Chor, Streichern und Band Auszüge aus „Tisa“, seinem nach „Gisela“ zweiten eigenen historischen Musical vor. In dem deutsch-tschechischen Gemeinschaftsprojekt geht es um ein Vertriebenenschicksal, inspiriert durch die Familiengeschichte des Komponisten. Dessen Liebe zu Tschechien drückt sich in Adaptionen böhmischer Folklore und Smetana´schen Harmonien aus. Die Premiere wird ein Großereignis im Sommer 2019.

Auf dem Bild ist die elfjährige Julia Bochynek (rechts) zu sehen. Sie singt „Happy X-Mas“, begleitet von der Streicherklasse 6a , hier dirigiert von Stefan Daubner. Dieser stellte am selben Abend Auszüge aus dem neuen Musicalprojekt „Tisa“ vor.

Das musikalische Leben am Schyren-Gymnasium, wie es sich am Weihnachtskonzert dargeboten hat, steht in voller Blüte.

Text und Foto: Roland Scheerer