Blick in die Zukunft mit Theresa Hannig

Am 3. April las die Münchner Autorin Theresa Hannig für die neunten Klassen aus ihrem mehrfach ausgezeichneten, dystopischen Roman „Die Optimierer“ und stellte sich danach den kritischen Fragen der Schüler: In der Zukunft weiß jeder alles über jeden, der digitalen Linse im Auge sei Dank. Auch braucht niemand mehr sich Gedanken über seinen Lebensentwurf zu machen, eine computerbasierte Beratung weist jedem seinen Platz zu. Und ein Sozialpunktesystem sorgt dafür, dass alle sich normkonform verhalten. Denn Fleischessen ist beispielsweise eine schwere Straftat, die Folgen des Klimawandels sind sowieso allgegenwärtig.

Die Themen des Buches sind in der Zukunft situiert, wirken aber erschreckend aktuell. So war es auch kein Wunder, dass die anwesenden Schüler, die das Buch zuvor im Deutschunterricht gelesen und besprochen hatten, sich nach lebendig vorgetragenen Auszügen in eine ebenso lebhafte Diskussion stürzten. Hannig, die sich gerade im Datenschutz- und Informatikbereich sehr versiert zeigte, freute sich über die zahlreichen Fragen der Schüler und beantwortete offen und ausführlich. Gerade die aktuelle Debatte um das neue Urheberrecht der EU vereinte die Sorgen der Autorin mit denen der Schüler, sodass bald eine gemeinsame Ebene der Kommunikation gefunden war. Nach übereinstimmender Meinung insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die den Mensch hinter dem Buch erlebbar machte.

Text: Richard Fischer
Foto: Roland Scheerer