Latein zum Anfassen: P-Seminar auf Römerspuren

Am Donnerstag vor den Osterferien besuchte das P-Seminar Latein zusammen mit seinem Kursleiter Herrn Gaßner die Veranstaltung „Latein zum Anfassen“ in München. Bei diesem „eventus“ , der alljährlich vom Verein „Humanistisches Gymnasium“ organisiert wird, werden insbesondere Grundschülern vielfältige und interessante Möglichkeiten geboten, in die Welt der Antike und der lateinischen Sprache einzutauchen: So konnte man in diesem Jahr an diversen Stationen Mosaike oder sogenannte „bullae“ (antike Schutzamulette) selbst gestalten oder die originalgetreue Rüstung eines römischen Legionärs anlegen. Zudem wurden unter anderem gemeinsam römische Lieder gesungen, man konnte beim römischen „Wer wird Millionär?“ sein antikes Wissen unter Beweis stellen oder verschiedene römische Kinderspiele ausprobieren. Für die Schüler des Schyren-Gymnasiums bot der Besuch der Veranstaltung die Gelegenheit, sich Anregungen und Ideen für die eigene Gestaltung eines Römertags zu holen. Dieser soll am Ende Schuljahres unter dem Motto „Den Römern auf der Spur“ in zwei Grundschulen des Landkreises durchgeführt werden. An diesem Aktionstag wird jeder Schüler des P-Seminars an einer selbst konzipierten Station interaktiv mit den Grundschülern Aspekte zu einem bestimmten Leitthema (z. B. römisches Essen, Zirkusspiele, Geschichte) thematisieren und erarbeiten.

Text und Foto: Georg Gaßner