Dritter Platz in Bayern – und das gleich beim ersten Anlauf

In diesem Jahr hat unser Gymnasium zum ersten Mal am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen und mit einem Kurzfilm auf Anhieb den dritten Platz in Bayern gewonnen.

Mit dem spanischen Titel „La búsqueda secreta“ haben sich die Schüler und Schülerinnen Eva-Maria Westermaier, My-Lan Nguyen, Leonie Weser, Aiyana Dollhopf, Morice Rau, Antonia Huber, Klara Maier, Florian Maier und Hüseyin Yilmaz aus der Klasse 10e für den Preis beworben.

In diesem zehnminütigen Kurzfilm begeben sich zwei Geschwister, die in Sevilla (Spanien) leben, auf Schatzsuche. Ein Plan, den sie zuhause in einem alten Koffer finden, und weitere Hinweise, die sie im Verlauf der Geschichte erhalten, schicken sie auf eine Weltreise. Sie kommen nach Buenos Aires (Argentinien), Kolumbien, Frankreich und in die Vereinigten Staaten.

Das Drehbuch ist witzig und originell und der Kurzfilm ist mit einfachen Mitteln technisch sehr gut gedreht und von den Darstellern erstklassig gespielt. Und auch sprachlich überzeugt der Film – ein Großteil der Dialoge wird in hervorragendem Spanisch gespielt. Besonders schön ist, dass durch die Szenen in Frankreich und in den Vereinigten Staaten weitere moderne Fremdsprachen in den Kurzfilm eingebettet sind.

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an das großartige Filmteam und an Rita Dietl, die diese Klasse beim Projekt betreut und unterstützt hat!

Text: Beatriz López Jiménez

Foto: Screenshot