Spanienaustausch 2018/19: Málaga – eine Reise wert

Lernen inklusive Urlaubsfeeling – diese Erfahrung durften 27 Schüler des Schyren-Gymnasiums vom 4. bis 11. April in Málaga machen, einem bei Touristen sehr beliebten Reiseziel im Süden Spaniens.

Um die Kultur Spaniens besonders gut kennenzulernen, wohnten wir Schüler während unseres Aufenthaltes bei Gastfamilien, die uns sehr herzlich aufnahmen. Jeden Tag wurden interessante Ausflüge zusammen mit den deutschen Lehrerinnen (Beatriz López und Rita Dietl) und auch den spanischen Lehrerinnen (Frau Tenuta und Frau Torres) unternommen. Dabei besichtigten wir beispielsweise die beeindruckende Alhambra in Granada, die Tropfsteinhöhlen in Nerja und den Caminito del Rey, einen berühmten Wanderweg, der in etwa 100 Meter Höhe entlang steiler Wände durch tiefe, schmale Schluchten führt.

Einigen Schülern war es sogar möglich, zusammen mit ihren Austauschpartnern einen Blick auf die riesigen Tragealtare zu werfen, die zur Vorbereitung auf die Semana Santa im Rahmen beeindruckender Prozessionen durch die Innenstadt von Málaga getragen wurden. Entspannt haben wir uns abends ganz traditionell im spanischen Restaurant am Hafen.

Viele Schüler konnten auch Freundschaften schließen, weshalb nun natürlich die Vorfreude auf den Gegenbesuch der Spanier Ende Mai steigt.

Text: Greta Wallrab, Esther Schmid

Foto: Klara Gosmann