Workshop Weltenbau

‚Erkennen, was die Welt, im Innersten zusammenhält.‘ Nicht nur in der Lektüre alter Klassiker oder bei der Beschäftigung mit physikalischen Theorien ist dieser Satz von elementarer Bedeutung, sondern auch, wenn man sich selbst als Demiurg betätigen möchte. Denn wenn man Fantasiewelten erschafft, dann sollten diese einen nachvollziehbaren Aufbau haben und der Rezipientenkreis sollte die Mechanismen der Welt erfassen und als logisch nachempfinden können.

Am Dienstag, den 07. Mai, hatte das P-Seminar Deutsch mit dem Thema ‚Fantasy-Rollenspiel‘ die Gelegenheit, von einem Altmeister des Genres in grundlegenden Prinzipien des Weltenbaus und Abenteuerschreibens geschult zu werden. Karl-Heinz Zapf, der in den Achtziger-Jahren als einer der Pioniere des deutschsprachigen Rollenspiels ein erstes Regelwerk verfasste und aktuell durch die Reihe ‚Schnutenbach‘ bekannt ist, erklärte von heiteren Anekdoten durchzogen, wie man Spielerlebnis generiert und welche Fallstricke zu beachten sind. Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und holten sich Tipps für ihre selbst kreierten Szenarien, die ab Ende Juni in der Kreisbücherei, dem externen Partner des Seminars, gespielt werden sollen. Einladungen hierzu werden gesondert erfolgen.

Text und Foto: Richard Fischer