Aktuelles

  • Home
  • 500 Deckel, eine kostenlose Polio-Impfung

500 Deckel, eine kostenlose Polio-Impfung

Der AK Stöpsel sammelte gängige Kunststoffdeckel und Getränkeverschlüsse – bis Ende Mai 2019.
Polio kann die Kinder der Ärmsten noch heute in Afghanistan, Pakistan und Nigeria treffen, weil sich ihre Eltern den „Piks“ mit dem notwendigen Serum nicht leisten können. Der Erlös aller am SGP gesammelten Plastikdeckel ermöglichte viele kostenlose Impfungen gegen diese Viruserkrankung.
Dass die Gründer des Vereins „Deckel drauf“ die Sammlung nun einstellen, begründen sie zum einen mit dem Preisverfall von Sekundärrohstoffen wie Plastik, das heißt, es sind offenbar kaum noch Erlöse zu erwirtschaften. Zum anderen habe die EU in ihrer Kunststoffstrategie festgelegt, dass künftig die Deckel fest mit den Flaschen verbunden sein müssen.
Allen Sammlerinnen und Sammlern des SGP herzlichen Dank für die rege Beteiligung an der Aktion!
Text: AK Stöpsel
Foto: Annette Wörmann