Projekt „Unitag“ im Sommersemester 2019

Jura, Physik, Theaterwissenschaft und Biologie – in diese Fachgebiete durfte ich im Rahmen des Unitags der Ludwig-Maximilians-Universität München bereits hineinschnuppern.

Ich besuche derzeit die elfte Klasse und verbringe seit den Osterferien jeden Freitag an der Uni statt in der Schule, um einen Einblick in die verschiedenen Fakultäten der LMU und somit eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was ich später studieren möchte.

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von dreißig Schülerinnen und Schülern aus dem Großraum München, die jede Woche von verschieden Professoren in eine andere Fachrichtung eingeführt wird. Dabei werden uns aber nicht nur Vorträge gehalten, sondern wir dürfen uns beispielsweise durch Praktika im Bereich der Naturwissenschaften auch selbst etwas erarbeiten oder erfahren im Gespräch mit den Studenten aus erster Hand, wie ihr Studium abläuft und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Da ich mich eher für Sprachen und Geisteswissenschaften interessiere, freue ich mich besonders auf die nächsten Wochen des Sommersemesters, wenn wir uns zum Beispiel mit Psychologie, Anglistik oder Wirtschaftswissenschaften beschäftigen und bin schon gespannt, ob ich dabei vielleicht einen interessanten Studiengang für mich entdecken kann. Aber auch bis jetzt hat es Spaß gemacht, sich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auszutauschen und vor allem einen Einblick in Fachgebiete zu erlangen, über die ich bis jetzt noch nicht so viel wusste.

Text: Wilma Firschke