Abiturzeugnisse feierlich verliehen

Es ist geschafft! Freitagmittag wurden in der Aula des Schyren-Gymnasiums in feierlichem Rahmen die diesjährigen Abiturzeugnisse verliehen. 119 Schüler und Schülerinnen haben die Reifeprüfung mit Erfolg abgelegt.
In seiner ersten Ansprache in dieser Funktion verglich Oberstufenbetreuer Thomas Zimmermann auf humorvolle Weise den Weg durch die gymnasiale Oberstufe mit einem Fußballmatch, er spielte auch auf die erfolglose, wenn auch medial um so wirksamere Petition zum Mathematik-Abitur an. Zimmermanns Vorgänger Günter Helmbrecht befasste sich unter anderem mit der Frage, ob man die Generation heutiger Abiturienten einmal als ‚Generation Greta‘ bezeichnen werde.
Heidi Kreil, stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats, beleuchtete den Erfolg der Abiturienten aus Sicht elterlicher Verantwortung: Das eine oder andere Mal habe man den jungen Leuten schon ihr Smartphone wegnehmen müssen, damit diese ihr Ziel nicht aus den Augen verloren. Sie dankte allen Mitgliedern der Schulfamilie.
Sehr berührende und nachdenkliche Gedanken entwickelte Hannah Gräf als Vertreterin der Schülerinnen und Schüler. Sie blickte zurück auf acht Jahre Schulzeit, in denen sie alle den Konflikt zwischen Anpassung und Individualismus hätten austragen müssen. Sie zeigte Verständnis für die Lehrer, die es nicht jedem hätten recht machen können, gemahnte die Pädagogen aber eindringlich daran, ihre Vorbildrolle ernst zu nehmen und ihren Einfluss auf die Heranwachsenden nicht zu unterschätzen: unbedacht formulierter Tadel könne Kinder völlig entmutigen. Den Heranwachsenden solle auch gezeigt werden, dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen. Und auch das scheinbar Selbstverständliche wurde von Gräf auf schlichte und berührende Weise gewürdigt: ‚Liebe Eltern, danke für das Pausenbrot.‘
Schulleiter Dietmar Boshof verglich den Abiturjahrgang mit der Besatzung eines Schiffes, das den richtigen Kurs gehalten hat. Er warnte vor der voreiligen Einschätzung, dass man an der Schule Unnötiges beigebracht bekäme; anhand von Unterrichtsstoff, der in der Tat bisweilen austauschbar sei und mit der Zeit vergessen werde, habe man auf anderer Ebene entscheidende und grundlegende Fähigkeiten erworben. Auch Boshof sprach das Thema Verantwortung für die Zukunft an.
Die feierliche Abiturverleihung fand heuer erstmals als Vormittagsveranstaltung statt; den musikalischen Teil gestaltete das ‚Tisa‘-Musical-Orchester unter der Leitung von Stefan Daubner. Im Anschluss an die Ansprachen erhielten die 119 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Zeugnis aus der Hand des Schulleiters. Vier von ihnen haben die Traumnote eins Komma null erzielt.
BILD: Die Jahrgangsbesten des Schyren-Gymnasiums vor dem Publikum der Abiturverleihung: Paula Schneider, Melanie Maier, Karolin Kollmar und Maria Haberhauer (von links nach rechts) erreichten jeweils einen Abiturschnitt von eins Komma null. Links Oberstufenbetreuer Thomas Zimmermann, rechts Schulleiter Dietmar Boshof.

Bericht und Foto: Roland Scheerer