American Evening am Vierten Juli – Austauschlehrer Dan Ruth in den Ruhestand verabschiedet

Am amerikanischen Nationalfeiertag wurde am Schyren-Gymnasium der traditionsreiche American Evening begangen. Ein letztes Mal mit dabei – wie seit den Anfängen des Schüleraustauschs: Deutschlehrer Dan Ruth von der Michigan City High School (hinten, Mitte), der das Projekt einst mit seinem Freund Reinhard Schulte-Wrede (links neben ihm) ins Leben rief.
Die amerikanischen Gäste hatten traditionelle Speisen zubereitet und präsentierten auf unterhaltsame Weise verschiedene Seiten ihres Schullebens, und zwar in bemerkenswert gutem Deutsch. Ihre bebilderten Power Point-Vorträge behandelten unter anderem die Theatergruppe, das Sportangebot, das Fach Kunst und den Debattierclub an unseren Partnerschulen.
Als Betreuer außerdem dabei: Justin Martinson (hinten links). Er nahm selbst vor einigen Jahren, damals noch als Schüler, an unserem Austausch teil und unterrichtet inzwischen Deutsch an der Chesterton High School. Auf ihm ruht die Hoffnung, dass der Austausch weitergeführt wird. Der Pfaffenhofener Kurier widmet Dan Ruth, der dem Schyren-Gymnasium schon seit den frühen Achtzigerjahren so sehr verbunden ist, dass er als Mitglied unseres Kollegiums gilt, einen ausführlichen Beitrag.

Text und Foto: Roland Scheerer