Berufsmesse für MINT-Interessierte

Die Berufswahl ist ein sehr wichtiger Schritt im Leben und fällt aufgrund der immer größer werdenden Vielfalt an Ausbildungs- und Studienangeboten vielen Jugendlichen schwer. Um sich einen Überblick über die Angebote zu verschaffen, eignet sich der Besuch einer Informationsmesse. Dort haben Schüler die Chance, sich ganz persönlich von Professoren und Ausbildern beraten zu lassen und Kontakte zu Unternehmen und Hochschulen zu knüpfen.

Auch in München finden regelmäßig derartige Messen statt – so auch am 10.07.19 die Schülermesse „Traumberuf IT&Technik“, bei der wir, nachdem wir uns im Vorfeld auf Anregung von Frau Wörmann angemeldet hatten, teilnehmen durften. Neben hilfreichen Vorträgen, die sich besonders mit der zukunftsträchtigen IT-Branche auseinandersetzten, waren über 100 renommierte Hochschulen, Behörden und Unternehmen von Airbus bis zur Zollbehörde auf dem Messegelände vertreten, an deren Ständen auch vielfältiges Informationsmaterial zum Mitnehmen bereitlag. Dabei richtete sich das Angebot an Ausbildungen und Studiengängen vor allem an Interessierte der Sparten IT, Technik und Naturwissenschaften.

Uns hat der Messebesuch sehr bei unserer persönlichen Berufsorientierung geholfen und wir können anderen Schülern nur empfehlen, bei einer derartigen Messe teilzunehmen, auch wenn der Berufswunsch bereits feststeht, da durch das direkte Gespräch mit den Ausstellern wertvolle Kontakte geknüpft werden können, die für spätere Bewerbungsverfahren bei den jeweiligen Firmen mit Sicherheit nicht von Nachteil sind.

Text: Anna Portune, Amin Hatoum, Erik Amann, Anna-Maria Ketzler, Philipp Ketzler, Q11
Foto: Anna Portune