Berufsorientierung in Jahrgangsstufe 8

SOS-Kinderdorf engagiert sich für das Wohl von Kindern, Jugendlichen und Familien – und das sowohl im In- als auch im Ausland. Seit seiner Gründung 1955 setzt sich der deutsche SOS-Kinderdorf-Verein dafür ein, dass Kinder in einer familiären Umgebung aufwachsen können: geliebt und geachtet, in einer Atmosphäre von Vertrauen und Verlässlichkeit.
Welche Berufe dazu gebraucht werden, erfuhren Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe an einem Schulvormittag kurz vor den Sommerferien. Die Jugendlichen lernten in diesem Zusammenhang pädagogische Berufe (Heilpädagogen, Erzieher, Logotherapeuten etc.), Berufe im Personalwesen (Personalreferenten etc.), Berufe im Finanzbereich (Betriebswirte etc.) sowie Berufe im Marketing (Fundraiser, Grafiker, IT-Fachkräfte etc.) kennen.

Text und Foto: Annette Wörmann