Happy birthday, Emil! Happy birthday, Erich!

Der Kinderkrimi „Emil und die Detektive“ und sein Autor Erich Kästner feiern heuer jeweils einen runden Geburtstag: Das Buch ist vor 90 Jahren erschienen und Kästner wurde vor 120 Jahren geboren. Die Klasse 5b des Schyren-Gymnasiums hat dieses doppelte Jubiläum zum Anlass genommen, an den bekannten Autor und sein meistgelesenes Werk mit einer kleinen Ausstellung in der Kreisbücherei Pfaffenhofen zu erinnern. Im Deutsch- und im Kunstunterricht haben die Schülerinnen und Schüler einen Geburtstagstisch für Emil gestaltet, an dem die wichtigsten Figuren aus dem Werk ihren Platz haben. In kurzen Texten werden sie vorgestellt. Auch für Erich Kästner ist ein Stuhl reserviert, schließlich tritt er im Buch als hilfsbereiter Journalist selbst auf. Nur der Mann mit dem steifen Hut, der Emils Geld stiehlt und der von den listigen Detektiven durch halb Berlin verfolgt wird, wurde nicht eingeladen. Er hat sich aber irgendwo in der Kreisbücherei versteckt und kann von aufmerksamen Besucherinnen und Besuchern gefunden werden. Die Ausstellung ist noch bis zum 5. September 2019 zu besichtigen.

Text und Foto: Thomas Fischer