Unterstützung für Kinder im Jemen

Im Jahr 2015 brach im Jemen Krieg aus. Trotz der 2018 ausgehandelten Waffenruhe spitzt sich die Situation in dem Bürgerkriegsland weiter zu; es kommt vereinzelt immer wieder zu Kämpfen. Der Alltag der Bevölkerung ist von Hunger, Krankheit und Armut geprägt. Besonders betroffen von dieser humanitären Krise sind Kinder. Mehr als sieben Millionen von ihnen leiden an Unterernährung. Um diese Situation zu verbessern, hat das kirchliche Hilfswerk Caritas international das Projekt „Nothilfe für Kinder“ im Jemen gestartet. Dabei sollen vor allem die medizinische Betreuung und die Versorgung mit Medikamenten und Hygienematerial verbessert und somit die Ausbreitung von Cholera eingedämmt werden. Das Hauptaugenmerk des Projekts liegt dabei auf der Versorgung von unterernährten Kindern in den Bezirken Abyan und Aden. Um dieses Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können, ist Caritas international auf Spenden angewiesen.

Im Rahmen unseres P-Seminars „Gutes tun und dabei Spaß haben“ beschäftigen wir uns mit kirchlichen Hilfswerken und unterstützen diese mit dem Erlös aus verschiedenen Aktionen inner- und außerhalb der Schule.

Zur Förderung des Caritas-Projekts im Jemen organisierten wir am 07. Juli 2019 nach dem Gottesdienst, den wir mitgestaltet haben, vor der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist Pfaffenhofen einen Kuchenverkauf.

Text: P-Seminar „Gutes tun und dabei Spaß haben“

Foto: Annette Wörmann