Aktuelles

  • Home
  • Ein frischer Blick auf Afrika

Ein frischer Blick auf Afrika

„Afrika – das sind 54 komplett verschiedene Länder“, rief Dr. Kundri Böhmer-Bauer der jungen Hörerschaft zu.
Die externe Expertin, die im Rahmen der Begabtenförderung für einen Vortrag ans SGP gekommen war, griff vorhandenes Wissen auf und beleuchtete unter anderem folgende Aspekte: die moderne Vielfalt Afrikas, seine Geografie, seine Gestalter von Geschichte und Geschichten, die Rolle Deutschlands in Afrika, Flucht und Migration sowie Entwicklungshilfe. Das mitgebrachte Bildmaterial war ebenso beeindruckend wie die Schilderung persönlicher Reiseerlebnisse. Und so gelang ein frischer Blick auf Afrika.
Zur Person:
Dr. Kundri Böhmer-Bauer studierte Ethnologie, Psychologie sowie Theologie und promovierte über afrikanische Königreiche an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach vier Jahren in der Afrikaabteilung des Münchner Völkerkundemuseums, heute Museum Fünf Kontinente, war sie beruflich in zahlreichen Ländern Afrikas, des Nahen und Mittleren Ostens sowie Südostasiens unterwegs. Seit 2003 arbeitet sie als interkulturelle Trainerin mit Fokus auf Sicherheitsseminaren für Krisenregionen, die für Mitarbeiter international agierender Unternehmen konzipiert sind.
Text und Foto: Annette Wörmann