Aktuelles

  • Home
  • Alle Jahre wieder …

Alle Jahre wieder …

Auch dieses Jahr sammelten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Erntedank-Spendenaktion wieder sehr fleißig Spenden. 1500 Euro konnten so dem Verein Kältebus München e. V. überreicht werden.
Bei der Übergabe des Schecks hatten die Fünftklässler die Gelegenheit, den Gründer des Vereins, Berthold Troitsch, höchstpersönlich kennenzulernen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. So erfuhren sie von dem Engagement der ca. 20 Ehrenamtlichen für die Obdachlosen in München: Vier- bis fünfmal die Woche fahren diese im Winter bekannte Nachtlager der Obdachlosen an, verteilen frisch zubereitetes, warmes Essen, warme Getränke und Gutscheine für die Bäder in München. Wichtig sind aber auch die Möglichkeiten zu einem Gespräch, die sich bei den Nachtfahrten immer wieder ergeben. Vor allem am Sonntag, wo die meisten Läden und öffentliche Gebäude geschlossen sind, ist dieses Hilfsangebot äußerst wichtig. Das Gefühl, täglich 50 bedürftigen Menschen tatsächlich geholfen zu haben und ihnen als Menschen begegnet zu sein, ist die größte Motivation für das ehrenamtliche Engagement.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Schülerinnen und Schüler, die nicht nur mit klugen Fragen ein großes Interesse am Anderen gezeigt haben und so mit einigen Vorurteilen aufräumen konnten, sondern auch und vor allem durch ihre Begeisterung beim Einsammeln der Spenden und ihre Bereitschaft zu teilen.

Text: Anette Wörmann, Heidrun Untch

Foto: Annette Wörmann