Besuch des englischsprachigen Theaterstücks „Free Mandela“

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 besuchten am Dienstag, den 03.12.19, eine englischsprachigen Aufführung der American Drama Group Europe im Theater Leo17 in München. Die Produktion „Free Mandela“ zeigte eindrucksvoll das Leben des Freiheitskämpfers Nelson Mandela, der sich trotz Unterdrückung dem Kampf gegen das rassistische Apartheid-Regime in Südafrika verschrieben hatte. Winnie Mandela, seine spätere Ehefrau und ebenfalls Aktivistin, schilderte aus ihrer Perspektive die wichtigsten Stationen seines Werdegangs. Dabei wurden die Zuschauer unter anderem Zeugen einer von Stammeskultur geprägten Kindheit in der südafrikanischen Provinz. Sie erlebten ihn als Schüler bei englischen Methodisten, die ihm den englischen König näherbrachten und ihm den Namen „Nelson“ gaben. Eindrücklich wurden die soziale Ungerechtigkeit gegenüber der schwarzen Bevölkerung, die Mandela schließlich zum politischen Aktivisten werden ließ, sowie die Brutalität, mit der die Machthaber ihr System aufrecht zu erhalten versuchten, dargestellt. Gleichzeitig wurde deutlich, dass ihn sein Leben im Untergrund und die Trostlosigkeit einer 27-jährigen Inhaftierung auf der Gefängnisinsel Robben Island nicht zu einem gebrochenen, auf Rache sinnenden Mann werden ließ. Nach seiner Freilassung zeigte sich die Größe dieses Mannes, der nicht zu Hass, sondern zur Versöhnung aufrief. Als erster demokratisch gewählter schwarzer Präsident des Landes, gelang es ihm, das Apartheid-System abzuschaffen.

Text: Martina Weber
Foto: American Drama Group Europe