„Pfaffenhofen unterm Hakenkreuz“ – Reinhard Haiplik liest für die neunten Klassen

„‚Pfaffenhofen war ein richtiges Nazinest!‘, ‚In Pfaffenhofen ist während der Nazizeit überhaupt nichts passiert. Alles war ganz ruhig!‘ – Die Wahrheit liegt wohl, wie so oft, in der Mitte.“ Mit diesen Worten eröffnete Reinhard Haiplik seine Lesung.

Haiplik, ehemaliger Kollege, Stadtrat in Pfaffenhofen und renommierter Heimatforscher, war auf Einladung der Fachschaften Religion und Geschichte am Schyren-Gymnasium zu Gast. Vor den Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe las er aus seinem Buch „Pfaffenhofen unterm Hakenkreuz“ und brachte den Jugendlichen sehr eindringlich nahe, dass die Zeit des Nationalsozialismus auch ihre Heimatstadt Pfaffenhofen betroffen hat. Chronologisch von der frühen Weimarer Republik bis zum Kriegsende zeigte er an Beispielen anschaulich sowohl Opfer als auch Täter und machte immer wieder sein Anliegen deutlich, der Wahrheit über diese dunkle Zeit auf den Grund zu gehen und die Erinnerung daran wachzuhalten.

Text: Sonja Schmidmayr, Annette Wörmann, Heidrun Untch

Foto: Sonja Schmidmayr