Der schuleigenen fairen Schokolade wieder ein Stückchen näher

Im Rahmen unseres P-Seminars „SGP-Schokolade“ setzen wir uns mit fairem Handel am Beispiel von Schokolade auseinander. Ein (sehr genussvoller) Baustein dabei ist die Herstellung und Vermarktung einer schuleigenen, fair gehandelten Schokolade.

Die Planungen für unsere SGP-Schokolade sind in vollem Gange. Unterstützt werden wir dabei von der Schokoladenmanufaktur Riegelein,  die ausschließlich Kakao aus dem Fairtrade-Cocoa-Programm, also fair gehandelten Kakao, verarbeitet.

Ins fränkische Cadolzburg zur Firma Riegelein brachen wir am ersten Schultag nach den Weihnachtferien zusammen mit Frau Wörmann auf. Dort wurden wir herzlichst empfangen: Uns erwarteten eine gläserne Hohlfigurenmanufaktur, ein Showroom mit den ausgefallensten Schokoladenkunstwerken, ein riesiger Schokobrunnen und Schokolade zum Probieren nach Herzenslust. Wir erhielten eine Einführung in die Geschichte des Hauses und in die Arbeitsprozesse in der Manufaktur, vertieften unser Wissen über die Anbaubedingungen von Kakao und über den Alltag von Kakaobauern und erfuhren die neuesten Entwicklungen in der deutschen Süßwarenindustrie hinsichtlich des Kakaobezugs aus gesiegeltem Bestand. Abschließend durften wir einen Film über fair gehandelte Schokolade aus der Elfenbeinküste ansehen.

Eine rundum gelungene Exkursion, die uns unserer eigenen Schulschokolade wieder ein Stückchen  näher brachte! Jetzt wissen wir, wie es dort ist, wo wir unsere SGP-Schokolade produzieren werden.

Text: P-Seminar „SGP-Schokolade“

Foto: Annette Wörmann