Frieden sei mit mir

Diese Verszeile eines modernen Kirchenliedes bringt zum Ausdruck, dass der Frieden, den wir uns alle wünschen – im Großen der Politik wie im Kleinen der zwischenmenschlichen Beziehungen – bei uns, in unserem Herzen anfangen muss.

Zu Beginn der österlichen Bußzeit feierte die katholische Religionsgruppe 7a/b einen Wortgottesdienst zum Thema „Frieden”. In Einbindung an die Unterrichtseinheit „Symbole” erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Bedeutung der Taube in den biblischen Schriften und der christlichen Kunst. Dann gestalteten sie gemeinsam ein Meditationsbild, um das herum während der Feier Gedanken zum Frieden ausgetauscht sowie ausgewählte Bibeltexte gelesen wurden. Das eingangs zitierte Lied fasst die Gebetsanliegen der Jugendlichen zusammen: „Frieden sei mit mir, Frieden sei mit dir, Frieden mit uns allen, mit Gott und der ganzen Welt.”

Text und Bild: Sieglinde Heinzlmeier