P-Seminar testet Fallschirm für Stratosphärenprojekt

Am Donnerstag, den 24. September 2020 haben Schüler des P-Seminars Stratosphärenballon den Fallschirm für ihr Stratosphärenprojekt getestet. Dazu nutzten sie einen der auf dem Schulgelände stehenden Baukräne, der vom Hausmeister, Herrn Stöger, dankenswerterweise bedient wurde. Über eine lange Schnur lösten die Schüler ein Testpaket vom Kranhaken. Während des Falls öffnete sich der Fallschirm, sodass das Gespann unbeschadet am Boden ankam. Der Flug wurde mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufgenommen und kann somit noch genauer ausgewertet werden. Am 16.10.2020 findet das eigentliche Projekt statt: Die Schülerinnen und Schüler der Q12 lassen zusammen mit ihrem Seminarleiter Herrn Kelbel einen heliumgefüllten Ballon aufsteigen, der eine Messsonde mit Sensoren und Kameras in die Stratosphäre transportieren soll. Wenn der Ballon planmäßig in einer Höhe von ca. 30 Kilometern platzt, wird der getestete Fallschirm die wissenschaftlichen Instrumente samt GPS-Tracker sicher zu Boden bringen.
Die Bilder zeigen zwei Schüler befestigen des Testpakets mit Fallschirm am Kranhaken, den ungeöffneten Fallschirm in luftiger Höhe kurz vor dem Sturz und das Zu-Boden-Gleiten des Testpakets am Fallschirm.

Text und Bilder: Andreas Kelbel