Physik ist genial!

Die Schülertagung der DPG, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, ist für MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland konzipiert.
Die DPG ist die älteste nationale und weltweit größte physikalische Fachgesellschaft und bietet Tagungen und weitere Veranstaltungen an, um möglichst vielen Leuten einen interessanten Einblick in die Physik zu gewähren.
Dieses Jahr fand die Schülertagung der jungen DPG, auf die mich Frau Wörmann im Rahmen von LEAP hingewiesen hatte, situationsbedingt online statt. Es wurde die Online-Plattform MeetAnyway benutzt: Es wurde eine virtuelle 3D-Welt erschaffen, die einem Tagungsgebäude nachempfunden war. Man konnte durch das Tagungsgebäude hindurchgehen, sich verschiedene Poster und weitere Räume anschauen und sich dann später in Vorträge klicken. So entstand trotz all der Hindernisse wirklich das Gefühl, man wäre live dabei. Die Tagungstasche, die wir bei der Live-Tagung erhalten hätten, wurde uns im Voraus zugesendet.
Angefangen hat die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßung des Organisators, Joris Thiel, der Ansprechpartner der jungen DPG für den Raum München ist, und dann begann schon der erste Vortrag: „Physik – die Wissenschaft der ganzen Natur“ von Prof. Dr. Harald Lesch. Begonnen hat der Referent mit der Definition und den Eigenschaften der Physik: Sie ist eine Erklärungswissenschaft, basierend auf der Grundlagenforschung nach den Bausteinen und den Gesetzen der Natur, von der nicht nur die Physik, sondern allen anderen Naturwissenschaften profitieren können. Dann ging es weiter mit dem Anfang unseres Universums und dessen Bestandteilen, denn lange war das die grundlegendste Frage der Physik: Woraus besteht eigentlich unsere Welt? Prof. Dr. Lesch erzählte uns danach, wie die Physik unsere Welt beeinflusste und weitere unglaubliche und spannende Fakten der Physik heute wie z.B., dass für den Teilchenbeschleuniger LHC (der sich in der Schweiz im Europäischen Kernforschungszentrum CERN befindet) eine so große Präzision benötigt wird, als würde man in New York City eine Nadel losschießen, die dann ein Nadelöhr in Spanien treffen muss.
Weiter ging es mit einem kurzen Kennenlernen unter den Teilnehmern, wo wir uns über den eben gehaltenen Vortrag unterhalten konnten, bevor wir uns die Poster einzelner Schüler anschauen und ihnen dazu Fragen stellen konnten. Zum Beispiel hat eine Schülerin untersucht, ob und wie gut Bleistiftstriche leiten können, zwei weitere Schüler haben mithilfe von verschiedenen Aufnahmen untersucht, ob sich ein schwarzes Loch im Orion-Nebel befindet. Es folgten zwei Vorträgen zu den Themen „Technikethik“ und „Dynamik des azimuthal-radialen Pendels“. Nach der Mittagspause wurden weitere Arbeiten vorgestellt.
Der nächste Höhepunkt der Schülertagung war die Podiumsdiskussion über Quantencomputer. Thema waren die Ziele und die vielen, vielen Möglichkeiten der Quantencomputer. Ein Beispiel: Ein Quantencomputer soll ein Problem in 30 Sekunden lösen, für das ein normaler Computer 300 Jahre gebraucht hätte (leider werden Quantencomputer aber zu energieaufwändig sein, als dass sie in jedem Haushalt stehen könnten).
Nach einem Film über das Licht (https://www.youtube.com/watch?v=N7NYLG-OAPU) gab es eine Online-Quizrunde, bei der das gesammelte Wissen des zuvor gesehenen Films überprüft wurde (es gab z.B. das Buch „Quantenwelt“ zu gewinnen), bevor die verbliebenen Teilnehmer schließlich in den Abend verabschiedet wurden.
Als Fazit würde ich sagen, dass die Schülertagung sehr gelungen war trotz der eher ungewöhnlichen Umstände, unter der sie zum ersten Mal stattfand. Die Vorträge der einzelnen Wissenschaftler und der Schüler selbst waren sehr interessant und informativ. Ich konnte viel von dem Tag mitnehmen und freue mich schon auf das nächste Jahr! (Wer auch an solch einer Tagung teilnehmen möchte: Dieses Jahr finden zwei weitere Tagungen statt, und man kann sich bis Ende September/Anfang Oktober anmelden!)
Text: Jana Brade, 10A
Bild: Website „dpg physik: https://www.dpg-physik.de/“