SGP eröffnet eigene Plattform für Videokonferenzen

Mit ‚Big Blue Button‘ (BBB) hat das Schyren-Gymnasium zu Schuljahresbeginn eine stabile und unkomplizierte Lösung für Video-Konferenzen eingerichtet. Damit ist unsere Schule nicht nur für künftigen Distanzunterricht gut gewappnet. Auch wenn diese Neuerung durch den erzwungenen Lockdown im letzten Schuljahr angestoßen wurde, beschränkt sich ihr Nutzen doch nicht auf den Fall einer ‚zweiten Welle‘. So ist das Wahrnehmen der Sprechstunden ab sofort von überall aus möglich, sofern eine Lehrkraft diese Variante anbietet. Die Kontaktaufnahme ist denkbar einfach: Sie melden sich wie gewohnt über das Elternportal zur Sprechstunde an. Wird dabei eine Videokonferenz vereinbart, so erhalten Sie einen Link, den Sie zum verabredeten Zeitpunkt anklicken. So erreichen sie unmittelbar Ihren Gesprächspartner an der Schule. Eine Registrierung ist dafür nicht erforderlich.

‚Big Blue Button‘ erfüllt die strengen Datenschutz-Vorschriften, die für die Schule gelten: Das Gespräch läuft nicht unkontrollierbar über den Server eines internationalen Internet-Konzerns, sondern direkt über die Hardware des Schyren-Gymnasiums, wodurch maximale Vertraulichkeit und Datensicherheit sichergestellt sind.

Auf ihrer Klausurtagung, die am 17. und 18. September in Steinerskirchen stattfand, haben sich Direktor Dietmar Boshof und die Erweiterte Schulleitung (ESL) mit ‚Big Blue Button‘ vertraut gemacht, das dort von Systembetreuer Ingo Bartling vorgestellt wurde. Außerdem standen auf der Tagesordnung: Vorkehrungen für die Wiederaufnahme des Unterrichts ohne Maskenpflicht im Klassenraum, aber auch klare Regelungen für alle Beteiligten im Falle abermals erforderlichen Distanzunterrichts, gemäß Vorgaben aus dem Kultusministerium.

Ein Hauptanliegen der Schulleitung ist, dass alle Schülerinnen und Schüler zuverlässig über die im vergangenen Schuljahr eingeführte ‚Schul-Cloud‘ erreichbar sind. Dieses Portal hat sich in kürzester Zeit so sehr bewährt, dass es inzwischen auch parallel zum Präsenzunterricht genutzt wird. Über die ‚Schul-Cloud‘ treten Lehrkräfte und Schüler miteinander in Kontakt; dort werden Lernmaterial und Arbeitsaufträge weitergegeben.

Aber auch Entscheidungen zu sonstigen, Corona-unabhängigen Digitalisierungsmaßnahmen im Rahmen der voranschreitenden Schulhaussanierung wurden in Steinerskirchen in die Wege geleitet.

Text: Roland Scheerer

Screenshot: Ingo Bartling