Paula Stahl – Wahl zur zweiten Bezirksschülersprecherin

Als Schülersprecher bekommen wir nicht nur die Möglichkeit, ein Sprachrohr für die SchülerInnen unserer Schule zu sein und unser Schulleben durch Aktionen mit der SMV noch angenehmer zu gestalten. Wir bekommen auch die Chance, uns mit SchülersprecherInnen anderer Gymnasien in Bayern zu vernetzen, und auszutauschen und Inspirationen für die eigene SMV-Arbeit zu sammeln. In diesem Zusammenhang fand dieses Jahr eine virtuelle Bezirksausprachetagung (BAT) statt. Dort treffen sich jedes Jahr die 1. Schülersprecher der Gymnasien im Bezirk Oberbayern-West, um sich auszutauschen. Zum Abschluss dieser Veranstaltung wurde ich zur zweiten Bezirksschülersprecherin gewählt. In diesem Amt bin ich nicht nur Vertreterin der eigenen Schule, sondern vertrete uns SchülerInnen in der Öffentlichkeit, zum Beispiel gegenüber dem Kultusministerium oder der Presse. Auch können wir Bezirkschülersprecher größere Projekte starten, zu Themen wie zum Beispiel Umweltschutz oder Rassismus. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin motiviert und gespannt, was dieses Jahr auf mich zukommt!

Text: Paula Stahl
Foto: Jonas Schwarzmeier