„Nur 4 der 12 häufigsten heimischen Vogelarten werden von Schulkindern in Bayern erkannt!“.

Diese bedenkenswerte Aussage hat die Forscherklasse 5B dazu bewogen, sich in ihrem ersten Homeschooling-Projekt in diesem Jahr mit der Vogelwelt zu beschäftigen. Am zweiten Januar-Wochenende hat jeder Schüler zuhause eine Stunde lang beobachtet und protokolliert, welche Vogelarten und wie viele Individuen jeweils im eigenen Garten oder am Futterplatz vor dem Haus vorkommen. Als Hilfestellung für eine korrekte Artbestimmung dienten kleine Leporellos mit den wichtigsten Wintervogelarten. Viele Beobachtungsergebnisse der Schüler wurden an die vom Landesbund für Vogelschutz organisierte Aktion Stunde der Wintervögel weitergeleitet.
Von den häufigsten Wintervögeln, die im Januar im Landkreis Pfaffenhofen beobachtet, gezählt und gemeldet wurden, lagen Haussperling, Feldsperling und Amsel an oberster Stelle. Bereits für die Unterscheidung von Haus- und Feldsperling ist es wichtig, sich die Merkmale der beiden Arten genau anzusehen. Die Jungforscher haben sich daher intensiv mit den Merkmalen dieser bei uns lebenden Wintervogelarten beschäftigt. Als Ergebnis der Recherchen entstanden Steckbriefe mit interessanten Informationen zu den einzelnen Arten, die auf eine digitale klasseninterne Pinnwand hochgeladen wurden.

Hier geht es zu den Einzelsteckbriefen.

Text: Dr. Elke Leppelsack
Bildbearbeitung: Andreas Kelbel