Hilfsangebote bei Gewalterfahrung

Hilfsangebote bei Gewalterfahrung

Bei Erfahrung von häuslicher oder sexueller Gewalt können sich betroffene Kinder und Jugendliche oder Personen, die auf Gewalt in ihrem Umfeld aufmerksam werden, bei nachfolgenden Ansprechpartnern oder Einrichtungen beraten lassen:

Ansprechpartner an unserer Schule vor Ort sind:

Schulpsychologin Anna Kauf (erreichbar über das Sekretariat der Schule, das Elternportal oder per E-Mail: kauf@schyren-gymnasium.de)

Beratungslehrerin Ruth Knoll (erreichbar über das Sekretariat der Schule, das Elternportal oder per E-Mail: knoll@schyren-gymnasium.de)

Institutionen bzw. Einrichtungen außerhalb der Schule, an die man sich wenden kann:

Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern West
Infanteriestraße 7
Tel.: 089/ 55 89 924 – 10 oder 11
Fax.: 089 / 55 89 924 – 19
E-Mail: info@sbwest.de Montag bis Donnerstag 08:00 – 16:00 Uhr sowie Freitag 08:00 – 14:00 Uhr

Jugend- und Elternberatung
Ambergerweg 3
85276 Pfaffenhofen
E-Mail: eb-paf@caritasmuenchen.de

Nummer gegen Kummer
Die Nummer ist unter der Tel. 116 111 von montags bis samstags von 14 – 20 Uhr erreichbar.

bke-Jugendberatung (www.jugend.bke-beratung.de)
Hier können Jugendliche andere junge Menschen als Gesprächspartner finden und Kontakt zu erfahrenen Beraterinnen und Beratern aufnehmen.

Hilfetelefon
Dieses ist unter der Tel. 0800 22 55 530 bei allen Fragen und für Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 – 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr.

Save me online (www.save-me-online.de)
Diese Internetseite hilft, wenn statt einer telefonischen Beratung bei sexuellem Kindesmissbrauch lieber Online-Hilfe per E-Mail gewünscht ist.

Hilfeportal Sexueller Missbrauch (www.hilfeportal-missbrauch.de)
Hier finden Betroffene weitere Informationen und Ansprechpartner.