Tage der Orientierung

Tage der Orientierung, kurz TdO, bedeuten: 2 ½ Tage Auszeit.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Religionen und Konfessionen der 10. Jahrgangsstufe.

Die TdO finden während der Schulzeit statt. Sie beginnen am ersten Tag nachmittags und enden am dritten Tag mittags.

Durchgeführt werden die TdO in der Oase Steinerskirchen, einem Bildungshaus der Herz-Jesu-Missionare.

Die Teilnahme an den TdO ist freiwillig. Schülerinnen und Schüler, die nicht mitfahren, müssen einen Ersatzunterricht besuchen.

Die TdO sind keine Besinnungstage. Inhalt und Ziel der Tage sind die Jugendlichen selbst mit ihren Erfahrungen, ihren Themen und ihren Fragen. So entscheidet jede Klasse in Absprache mit dem Leitungsteam der Oase Steinerskirchen, welche Themen sie bearbeiten möchte. Grundsätzlich gilt: Es gibt thematische Einheiten. Da wird alleine oder in Gruppen diskutiert, meditiert, gemalt, gebastelt, gespielt, geschrieben, geschwiegen. Und es gibt Pausen – zum Entspannen, Ratschen, Zurückziehen, Sport-Treiben.

Die Lehrkräfte sind bei den thematischen Einheiten nicht dabei. Sie nehmen jedoch in der Freizeit und während der Nacht die Aufsichtspflicht wahr.

Annette Wörmann