Allgemeine Information zu Oberstufe

In der Qualifikationsphase der Oberstufe, die die Schuljahre Q12 und Q13 umfasst, werden unsere Schülerinnen und Schüler nicht mehr im Klassenverbund sondern im Kurs-System unterrichtet. Es können nun aus dem Kursangebot des Schyren-Gymnasiums individuelle Fächerkombination zusammengestellt werden. Dafür gelten bestimmte Spielregeln, die im Rahmen einer Informationsveranstaltung (für die 10. Klasse) und einer weiteren Informationsveranstaltung (für die 11. Klasse) vom zuständigen Oberstufenkoordinator erklärt werden.

Als Merk- und Verständnishilfe für die oft komplexen Regeln erhalten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler auch die jährlich neu aufgelegte Informationsbroschüre des Staatsministeriums für Bildung ausgehändigt, die Sie unter folgenden Links auch digital finden:

– Infobroschüre zur Oberstufe für den Abiturjahrgang 2024