Streicherklasse

Streicherklasse – was ist das?

• Jeder Schüler erlernt während des 5. und 6. Schuljahres ein Streichinstrument.
  • Der Streicherklassenunterricht findet im Rahmen des regulären zweistündigen Musikunterrichts statt.
  • In einer zusätzlichen dritten Stunde findet Unterricht in Kleingruppen statt.
  • Streicherklassenunterricht geschieht durch „Team-teaching“: Die Klasse wird von zwei Lehrern gleichzeitig betreut.
  • Von der ersten Stunde an entsteht ein Klassenorchester.

Streicherklasse – was bringt das?

• Durch das eigene Musizieren erhalten die Schüler einen viel besseren Zugang zur Musik.
  • Die Schüler erwerben Basisfertigkeiten auf einem Streichinstrument als Grundlage für eine weitere musikalische Ausbildung.
  • Von Anfang an lernen die Kinder, sich gegenseitig zuzuhören und zu unterstützen.
  • Dadurch werden Teamfähigkeit und Sozialkompetenz gefördert.

Streicherklasse – welche Voraussetzungen gibt es?

• Es gibt keine Voraussetzungen.
  • Die Schüler sollten auf dem Instrument, das sie in der Streicherklasse erlernen, keinerlei Vorkenntnisse haben.
  • Kenntnisse im Notenlesen sind nicht unbedingt erforderlich.

Streicherklasse – welche Instrumente?

• Von den ca. 29 Schülerinnen und Schülern erlernen
    14 Violine, 6 Bratsche, 6 Cello und 3 Kontrabass.
  • Die Einteilung berücksichtigt die Wünsche der Schüler.
  • Die Instrumente werden von den Eltern bei einem Geigenbauer ausgeliehen. Die Vermittlung erfolgt durch die Schule.

Streicherklasse – was kostet das?

• Die Leihgebühr beträgt ca. 25,00 € pro Monat.
  • Für das Notenmaterial fallen einmalig ca. 12 € an.

Streicherklasse – wie geht’s weiter?

• Ab der 7. Klasse nehmen interessierte Schüler Unterricht an der Musikschule oder Privatunterricht.
  • Das Ensemblespiel wird im Vororchester oder im Orchester weiter gefördert.

Streicherklasse – wo erfahre ich mehr?

• Ausführliche Informationen erhalten Sie bei den Musiklehrkräften und am Informationsabend zur Streicherklasse am Schyren-Gymnasium.
    Dieser findet am 4. Mai 2023 um 19 Uhr in der Aula des Schyren-Gymnasiums statt.
  • Hier geht  es zum Informationsvideo der Streicherklasse

Die endgültige Anmeldung zur Streicherklasse findet im Rahmen der offiziellen Einschreibung von 8. – 10. Mai 2023 statt.