Biologie

Lehrvideos zur Honigbiene

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.“  – Albert Einstein (theoretischer Physiker)

Schon Einstein erkannte, dass Honigbienen (und viele andere Bestäuber) für ein intaktes Ökosystem und die Versorgung aller Lebewesen auf der Erde entscheidend sind. Um diese emsig arbeitenden Insekten schätzen und schützen zu lernen, müssen wir zunächst verstehen, wie die Honigbiene lebt.

Dazu haben die Klassen 9B und 9E (aus dem Schuljahr 2022/23) in Kleingruppen Lehrvideos zu den Ergebnissen ihrer umfassenden Literatur- und Internetrecherchen erstellt. Diese Lehrvideos enthalten Informationen zu den Themen Fortpflanzung, Lebenslauf, Brutfürsorge und -pflege sowie Kommunikation der Honigbiene. Nachdem die Klassen sieben, beziehungsweise acht hervorragende Lehrvideos eingereicht haben, wurden alle Bienenvideos gemeinsam angeschaut, reflektiert und bewertet. Anschließend folgte eine Abstimmung innerhalb der Klassen, welches Lehrvideo zur Honigbiene sie nach außen repräsentieren soll.

Die Gewinnerinnen in der Klasse 9B: Romy Jacobs, Ekatarina Trifonova, Sophia Wallner und Theresa Wulle

Zum Video: https://youtu.be/QpX4y6AyR9E

Die Gewinnerinnen in der Klasse 9E: Michelle Brück, Soraya Naseem und Saskia Schmid

Zum Video: https://youtu.be/KfGbrg5XlIY

Dieses Projekt wurde im Rahmen meiner schriftlichen Hausarbeit zum Referendariat durchgeführt.

Text: Anna Kollmannsberger

Exkursion zum Amphibienzaun nach Kreutenbach

In der Schulwoche nach den Osterferien konnten alle Schüler der 6. Jahrgangsstufe wieder auf Exkursion zum Amphibienzaun in Kreutenbach fahren. Das Bayerische Fernsehen hat dabei die Klasse 6B begleitet und einzelne Schüler interviewt. Beim Kontrollieren des aufgestellten Zauns konnten einige Exemplare von Erdkröte, Teichfrosch und Bergmolch aufgesammelt und in das Gewässer auf der anderen Strassenseite gesetzt werden, damit sie dort ablaichen können. Einige Laichschnüre der Erdkröten wurden in der Nähe des Ufers auch bereits entdeckt.

Natur- und Storchen-AG

Schüler der Unterstufe erhalten Einblicke in verschiedene biologische Themen, wie beispielsweise das Kennenlernen der Artenvielfalt auf dem Schulgelände oder die Beobachtung der Weißstorchfamilie auf dem schuleigenen Storchenhorst.

Amphibien hautnah

Ein Highlight für die Schüler der 6. Jahrgangsstufe stellt die Exkursion zu einem Amphibienzaun dar. Ziel ist es, auf die Bedeutung der Artenvielfalt hinzuweisen und über einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt zu diskutieren.

Norwegen – das Ziel einer Studienfahrt

Oberstufenschüler konnten im Rahmen ihrer P- und W-Seminare eine beeindruckende Expedition in den Nationalpark Jotunheimen in Norwegen durchführen, die von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert und von Wissenschaftlern und Mitarbeitern der TU München begleitet wurde.

Wen gab’s zuerst: Ei oder Huhn?

Die Antwort ist ganz klar: Das Ei. Aber nicht die evolutionsbiologische Frage sondern die Faszination der Entstehung von Leben steht hier im Vordergrund.
So ist es nicht nur für die Schüler der Unterstufen ein alljährliches Highlight wenn unsere künstliche Bruthenne mit Hühner-, Wachtel- oder Fasaneneier bestückt wird. Nach dem Schlüpfen können die Küken für ca. zwei Wochen bestaunt, versorgt und in Maßen auch gestreichelt werden.

Öko – logisch!

Der Biobauernhof von Armin Günter ist von unserer Fachschaft mittlerweile ein häufig und gern gewähltes Exkursionsziel verschiedener Jahrgangsstufen. Themen der Ökologie, des Artenschutzes, des menschlichen Konsumverhaltens oder der Tierhaltung werden dabei mit fachlich fundierten Führungen eindrucksvoll vom Hausherrn persönlich vermittelt.