Informatik

Das Fach Informatik wird in zwei Fachräumen unterrichtet, die jeweils mit einem interaktiven Whiteboard und einer Dokumentenkamera ausgestattet sind. Zusammen mit den rund 55 Computern (Windows 10 und Windows 7) ist ein moderner, lebendiger Unterricht möglich.

Im Unterricht kommen in erster Linie freie Softwarepaket zum Einsatz. Dies ermöglicht den Schülern das Gelernte auch zu Hause ein- und umzusetzen.

Ein Auszug aller Software-Paket mit den Jahrgangsstufen in denen diese zum Einsatz kommen, finden Sie hier im Anschluss. Selbstverständlich kommen auch die gängigen Software-Pakete der Firma Microsoft zum Einsatz, um einen reibungslos Übergang in die Berufs- und Studienwelt zu ermöglichen.

Software-Liste der freien Software

6. Klasse

7. Klasse

• Karol als Einstieg in den Schwerpunkt Programmieren

9. Klasse

10. Klasse

• BlueJ als Java Programmierumgebung
  • JavaEditor als zweite Variante zum Einstieg und zum Designen von Oberflächen
  • processing, da Progammieren von optischen Effekten und einfachen Spielen damit ganz einfach werden.

11. und 12. Klasse

In diesen Jahrgangstufen werden die Programmierkenntnisse vertieft und teilweise theoretisch untermauert. Informationen und Materialien finden sich hierzu auf den privaten Internetseiten des Fachbetreuers Ingo Bartling (11. Klasse, 12. Klasse). Anregungen zu Programmieraufgaben finden sich auf dem privaten Blog des Fachbetreuers.

Weitere Angebote

Neben dem normalen Unterricht gibt es für alle Schüler vielfältige Möglichkeiten seine Kenntnisse im Bereich Informatik zu erweitern:

• Robotik AG
    Schüler der unteren und mittleren Jahrgangstufe sammeln erste Erfahrungen mit Hilfe von Lego-Robotern und nehmen an Wettbewerben teil.
  • 3D-Druck
    Ab dem 8.2.2018 stehen unserer Schule drei 3D-Drucker zur Verfügung. Diese können von allen Schülern benutzt werden. Informationen zum Erstellen von Druckvorlagen und Software fnden Sie hier.
  • Open Project Pfaffenhofen
    Immer Montags Nachmittags (Stand Januar 2018) bieten ehemalige Schüler des Schyren-Gymnasiums Workshops zu verschiedenen Themen an: Blender, 3D-Animation, Virtual Reality, Programmieren, Erstellen von Internetseiten mit WordPress,…
    Dies ist ein außerschulisches Angebot und ein Einstieg kann zu jeder Zeit und ab der fünften Jahrgangsstufe erfolgen.
  • iPads im Sprach- und Kunstunterricht
    Hier werden Filme gedreht, Audios produziert, Grafiken erstellt und Fotos bearbeitet, gezielt im Internet recherchiert. Die Schüler lernen damit Einsatzmöglichkeiten der heutigen digitalen Welt im praktischen Einsatz kennen.