Englisch

Aktuelles
Das White Horse Theatre zu Gast am Schyren-Gymnasium

Am 26. 02.2024 gastierte zum ersten Mal eine englischsprachige Theatergruppe am Schyren Gymnasium. Das White Horse Theatre führte The White Witch and the Dark Lord für die Jahrgangsstufe 6 auf, die Jahrgangsstufen 7 und 8 kamen in den Genuss von A Success Story. Beide Stücke waren ein voller Erfolg, die vier Schauspielerinnen und Schauspieler wurden mit großem Applaus gefeiert.

Beim ersten Theaterstück des Tages fieberten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit der schüchternen Gala mit. Sie hatte die Aufgabe, dem furchtbaren Lord Morbus, der die Herrschaft über das Land mit Hilfe seiner menschenfressenden Woks zu behaupten suchte, Einhalt zu gebieten und die Welt zu retten. Bewaffnet mit einem Spiegel und einem Kranz aus Gänseblümchen machte sie sich auf eine gefährliche Reise und wurde dabei tatkräftig von den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern unterstützt, die immer wieder ins Schauspiel eingebunden waren.

Die folgende Komödie Success Story fand genauso großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern aus Jahrgangsstufe 7 und 8. Hier ging es um die Themen Identitätsfindung und den Einfluss der Medien auf die Vorstellungen und Wünsche von Jugendlichen. Drei Teenager, die darunter litten, dass sie nicht hübsch, selbstbewusst oder intelligent genug waren, landeten in einer TV Arztserie, in der sie plötzlich perfekt waren. Doch die oberflächliche Scheinwelt zeigte bald ihre Schattenseiten. Natürlich löste sich alles zum Guten auf und führte sogar dazu, dass der Verbindungslehrer Herr Gaßner – sehr zum Vergnügen aller Anwesenden – zu einem kurzen Gastauftritt kam.

Nach den Aufführungen hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit mit den sympathischen und zugewandten Schauspielerinnen und Schauspielern ins Gespräch zu kommen.

Alles in allem war es für alle Beteiligten eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und die Gelegenheit, „echtes“ Englisch live zu erleben.

Text: Martina Weber

Foto: Martina Weber mit Zustimmung des White Horse Theatre

George Orwells 1984 – 2023 live im Stadttheater Ingolstadt

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufen wurden am 25.10.23 zu Zeugen einer dystopischen Gesellschaft, in der es keine Freiheit gibt und eine totalitäre Staatsmacht die Gedanken kontrolliert. Gemeinsam mit ihren Englischlehrkräften besuchten sie eine Theaterfassung von George Orwells berühmtem Roman 1984 in englischer Sprache und erlebten äußerst eindrücklich, wie die Hauptfigur Winston versucht, sich gegen die Unterdrückung aufzulehnen und am Überwachungsstaat „Big Brother“ scheitert. Der Stoff, der im Nachgang des zweiten Weltkriegs die perfiden Methoden des Naziregimes weiterspinnt, ist aktueller denn je: „Krieg bedeutet Frieden“, oder „Unwissenheit ist Stärke“ sind sicherlich Termini, derer sich manche Regimes auch heute gerne bedienen.Winston ist im Ministerium zur Gedankenkontrolle angestellt, seine Aufgabe ist das Manipulieren von Nachrichten und Auslöschen von Erinnerungen. In seinem Staat Oceania wird jeglicher eigenständiger Gedanke als Gefahr für die Macht im Staat gesehen, die Zensur ist an der Tagesordnung. Zu diesem Zweck wird eine neue Sprache kreiert – Newspeak – die den Wortschatz auf das Allernötigste reduziert und somit die Menschen ihrer Gedankenfreiheit und Ausdrucksfähigkeit beraubt.Der Aktualitätsbezug von 1984 ist augenscheinlich. Vereinfachen wir nicht in unseren täglichen Chatnachrichten Sprache immer mehr? Und lassen wir uns nicht bewusst oder unbewusst von unterschiedlichen Apps überwachen?Winston, hingegen, begehrt auf und macht sich eines Gedankenverbrechens schuldig. Er beginnt, ein Tagebuch zu schreiben und sich zu verlieben. „Big Brother“ ist allerdings mächtiger als der Einzelne, denn Winston wird verraten und einer Gehirnwäsche unterzogen.Mit ihrer überzeugenden Schauspielleistung und nicht zuletzt den bedrückenden Folterszenen, die das Theaterstück einrahmen, ist es der American Drama Group vortrefflich gelungen, den Schrecken eines totalitären Staates sichtbar zu machen und in uns den Wunsch zu wecken, für unsere Freiheit und Demokratie zu kämpfen.

Text: Martina Weber

Fotos: https://my.4doors.de/TNT-1984_promo-MUCCA/, Veröffentlichung genehmigt durch die American Drama Group Europe)

Englischsprachiges Bewerbungstraining der Jahrgangsstufe 9

Am 17.07.2023 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in Begleitung von Frau Grimm, Frau Pröschel und Frau Weber eine Exkursion zum Amerikahaus in München, wo sie an einem Bewerbungstraining für den nordamerikanischen Raum teilnahmen. Dabei erlernten sie, worauf bei englischsprachigen Bewerbungen und Lebensläufen besonders zu achten ist. Aufgrund der strengen gesetzlichen Vorgaben zur Gleichbehandlung von Bewerbern ist auf ein Foto im Lebenslauf sowie die Nennung der Religionszugehörigkeit beispielsweise unbedingt zu verzichten. Auch der Umgang mit spezifisch deutschen Begriffen wie „Abitur“, „Gymnasium“ oder der Notenskala 1 bis 6 wurde thematisiert. Die Referentin, Frau Hölting, legte den Schülerinnen und Schülern ans Herz, bei der Nennung ihrer skills und bisherigen Praktika ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Im amerikanischen Raum gehe man damit offensiver um und betreibe sehr viel mehr Eigenwerbung. Ihre Kenntnisse konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem digitalen Wettbewerb unter Beweis stellen, aus dem die Klasse 9c siegreich hervorging.

Text und Foto: Martina Weber

Fachprofil Englisch

“The limits of my language mean the limits of my world.“ (Ludwig Wittgenstein)

So keep calm and learn English.

Lehrpläne

Der moderne Fremdsprachenunterricht vermittelt folgende Kompetenzen:

Allgemeine Informationen zum Fach Englisch

Lehrplan plus (im Schuljahr 2023/24 gültig für Jahrgangsstufen 5 mit 11):

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=gymnasium&wt_1=schulart&w_fach=englisch&wt_2=fach

Lehrplan G8 (im Schuljahr 2023/2024 gültig für Jahrgangsstufe 12):

https://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26174.html

Bewertungsraster in den modernen Fremdsprachen:

https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/faecher/moderne-fremdsprachen/bewertungsraster/

Jahrgangsstufentests: https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/leistungserhebungen/jahrgangsstufentests/englisch/

Informationen zum Abitur:

https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/faecher/moderne-fremdsprachen/abitur/

Große Leistungsnachweise

Jahrgangsstufe 5 6 7 8 9 10 11 12
Anzahl 4 4 4 3 2+1 Mündliche Schulaufgabe 3 2+1 Mündliche Schulaufgabe 2
In den Jahrgangsstufen 7 und 10 werden die beiden Jahrgangsstufentests zu Beginn und am Ende des Schuljahres zu einem großen Leistungsnachweis zusammengefasst.

Unter- und Mittelstufe

http://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/reading-skills-practice http://learnenglishteens.britishcouncil.org/magazine http://www.spotlight-online.de/

Oberstufe

https://www.theguardian.com http://www.independent.co.uk/ http://www.nytimes.com/ http://www.bbc.com/ http://edition.cnn.com/ nützliche Adressen http://www.klett-sprachen.de/lektueren/englisch/c-31 http://www.cornelsen.de/lektueren/1.c.3296309.de http://www.britishcouncil.at/englisch/webseiten http://www.bbc.co.uk/learningenglish/ http://www.kico4u.de http://www.ego4u.de http://www.englisch-hilfen.de http://www.amerikahaus.de/

Materiallisten