Big Band

Big Band „The Swinging Suspenders“

Unseren Musikern ist die Spielfreude mit jedem Ton anzuhören. Unter der Leitung von Herrn Julian Oswald trifft sich die Band, deren Markenzeichen das Tragen von Hosenträgern bei Auftritten ist, einmal wöchentlich zur Probe. Hier werden anspruchsvolle Stücke unterschiedlichsten Genres erarbeitet, bekannte Jazzstandards ebenso wie epische Filmmusik. Auch Sängerinnen und Sänger holt sich die Band immer wieder zu Projekten hinzu, entweder aus den eigenen Reihen oder aus der Schülergemeinschaft des Gymnasiums. In gemeinsamen Projekten mit Orchester und Chor wächst die Band regelmässig über sich hinaus. Das Erarbeitete wird im Winter- und Sommerkonzert vor großem Pulikum zur Aufführung gebracht; mittlerweile auch ein fester Auftrittstermin ist die Umrahmung der „jugend forscht“ Feier in Ingolstadt jeden Februar. Den Bandzusammenhalt und das soziale Miteinander pflegen die Schüler in gemeinsamen Videoabenden, Grillfeiern und dergleichen mehr.

Wenn du also ein Instrument spielst, das zur Big Band passt (Saxophon, Trompete, Posaune, Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug, Gesang), du mindestens in die 8. Klasse gehst und du Lust auf anspruchsvolle Musik und nette Leute hast, dann komm einfach mal unverbindlich vorbei! Die Probe findet jeden Mittwoch von 13.30 bis 15 Uhr im Musiksaal 2 statt – die suspenders freuen sich auf dich!