Klettern

Wahlfach Sportklettern

Hoch hinaus geht es im Wahlfach Sportklettern für Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe. Unter der Leitung von Herrn Jakob Schenk treffen sich Schwindelfreie einmal pro Woche in der Kletterhalle PAFrock, um die Grundlagen des Toprope- und Vorstiegkletterns zu erlernen, richtig zu sichern und sicher zu fallen. Man lernt, was ein Smart und eine Exe ist und warum die 8 fürs Klettern so wichtig ist!
Ob Schwierigkeitsgrad 4- oder 8+ – hier kann jeder über sich hinauswachsen und Höhen erreichen, die man anfangs für unerreichbar hielt. Zum Ende des Kurses besteht die Möglichkeit, die Prüfung zum DAV-Vorstiegsschein zu absolvieren, den man u.a. braucht, um DAV-Kletterhallen nutzen zu dürfen.
Material kann ausgeliehen werden. Eintritt zur Kletterhalle €4,50 pro Klettertag. Selbstständige Hin- und Rückfahrt notwendig.