Sportfachschaft

Schulmannschaft Gerätturnen gewinnt das Bezirksfinale in Unterhaching

Die Schulmannschaft Gerätturnen des SGP nahm am 30. Januar 2024 am Bezirksfinale in Unterhaching teil. Dort traten insgesamt 8 Mannschaften aus dem Turngau Oberbayern in der Wettkampfklasse WIII/1 (Jahrgänge 2009 und jünger) an. Unsere Turnerinnen (v. l.), Heidi Brückner, Paula Wiedemann, Madita Huber, Marie Eichner und Lara Huber zeigten hervorragende Leistunden an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Schlussendlich konnten sie sich gegen alle anderen Mannschaften durchsetzen und belegten den ersten Platz.

Mit dieser herausragenden Leistung qualifizierten sie sich für das Landesfinale am 07. März 2024 in Unterhaching.

Text: Daniela Dechant

Foto: Daniela Dechant

Basketball Schulmannschaft beim Regionalentscheid nur knapp geschlagen

Die Enttäuschung vor Weihnachten war groß, als die Jungen der Basketball Schulmannschaft in einem knappen Finale beim Kreisentscheid der Mannschaft aus Wolnzach den Vortritt lassen mussten. Umso größer war die Freude, dass man dennoch die Chance bekam, sein Können auch beim Regionalentscheid in Ingolstadt unter beweis zu stellen, da die Mannschaft aus Wolnzach ihre Teilnahme dort zurückgezogen hatte.

Am Mittwoch, 10.1.2024 fuhr man also nach Ingolstadt um sich mit dem dortigen Sieger, dem Christoph-Schreiner-Gymnasium, zu messen. In einem bis zum Schlusspfiff spannenden Finale wiederholte sich dann – leider- die Geschichte des Kreisentscheids. Der entscheidende Wurf der Pfaffenhofener mit der Schlusssirene wollte knapp nicht in den Korb fallen, sodass die Enttäuschung nach der 66:64 Niederlage groß war, hatte man doch über weite Strecken des Spiels in Führung gelegen. Mit etwas Abstand konnten aber auch die Jungs des Schyren-Gymnasiums stolz auf die gezeigte Leistung sein. Viel Lob und Anerkennung gab es demnach auch vom zuständigen Schulobmann Basketball, Peter Mücke, der nach dem hochklassigen Finale sehr auf ein Wiedersehen der Mannschaften im nächsten Jahr hofft.

Text: Philip Plodek

Foto: Philip Plodek

Basketball-Kreisentscheid am SGP

Am vergangenen Freitag, 15.12.2023, fand der Kreisentscheid der Schulmannschaften im Basketball der Jungen, Wettkampfklasse III/1 am Schyren-Gymnasium statt. Zu Gast in der Halle des Gymnasiums waren die beiden Mannschaften vom Hallertau-Gymnasium aus Wolnzach sowie der Realschule am Keltenwall aus Manching. In drei packenden aber stehts fair geführten Spielen schenkten sich die Jungen nichts. Im letzten Spiel des Tages, welches einem Finale gleichkam, da beide Mannschaften aus Wolnzach und Pfaffenhofen die vorangegangenen Spiele gegen Manching gewonnen hatten, konnten sich die Gäste aus Wolnzach denkbar knapp mit 33:31 durchsetzen. Somit qualifiziert sich das Hallertau-Gymnasium Wolnzach für den Bezirksentscheid in Ingolstadt. Nach anfänglicher Enttäuschung waren aber auch die unterlegenen Jungen vom SGP stolz auf die gezeigte Leistung. „Es war echt ein cooles Erlebnis vor so vielen Freunden und Mitschülern mit dieser Stimmung zu spielen“ war sich ein teilnehmender Schüler sicher.

Text: Philip Plodek

Foto: Julia Haselbeck

Handball- und Völkerballturnier der 5. und 6. Klassen

Bei den diesjährigen Unterstufenturnieren im Handball und Völkerball am 13. und 14.12.23 konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ihr spielerisches Können und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Die Spiele verliefen alle fair und sportlich, der Spaß stand trotzdem im Vordergrund.

Pokalfreude

5. Klasse:

Sieger Völkerball Mixed 5.Klassen Platz 2: 5d – Platz 1: 5g – Platz 3: 5b

Siegerinnen Handball Mädchen 5. Klassen Platz 2: 5a – Platz 1: 5b – Platz 3: 5c / 5d

Sieger Handball Jungen 5. Klassen 2. Platz: 5f – 1. Platz: 5a /d – 3. Platz: 5g

6. Klasse:

Sieger Völkerball Mixed 6. Klassen 2. Platz: 6d – 1. Platz: 6c – 3. Platz: 6e

Siegerinnen Handball Mädchen 6. Klassen 2. Platz: 6a – 1. Platz: 6d / 6e – 3. Platz: 6b

Sieger Handball Jungen 6. Klassen 2. Platz: 6b – 1. Platz: 6c – 3. Platz: 6e

Text: Helga Greger und Ruth Wolf

Foto: Wolfgang Jung

Sommersportwoche der 8. Klassen im Sportcamp

Vom 9. bis 13.Oktober 2023 fand zum ersten Mal am Schyren-Gymnasium eine Sommersportwoche statt. Das Sportcamp in Regen im Bayerischen Wald war der Schauplatz der sportlichen Aktivitäten für alle Schülerinnen und Schüler und das Lehrerteam. Auf dem Programm standen Bogenschießen, Biathlon, Mountainbiken und Klettern, neben Team-Spielen, Fußball, Wandern, Spieleabend und Disco! Die Möglichkeiten neue Sportarten kennen zu lernen, die Herausforderung sich selbst in luftiger Höhe an der Outdoorkletterwand zu beweisen, die Konzentration beim Zielen – egal ob mit Lasergewehr oder Langbogen, das Gefühl, einen Trail im Wald mit dem Bike zu fahren – dies alles konnte gemeinsam erlebt werden. In Teamsportwettbewerben stärkte sich die Klassengemeinschaft, es war Gefühl und „Balance“ gefragt, um erfolgreich zu sein. Die Freizeit konnte mit Fußball, herbstlicher Hüttendekoration und auch einfach nur durch „Ratschen“ mit Freunden gefüllt werden. Diese erste tolle „Herbstsportwoche“, die alle Beteiligten auch noch mit sommerlichem Wetter verwöhnte, war Sportgemeinschaft pur!

Text und Foto: Helga Greger

Bundesjugendspiele am 29. Juni 2023

Fotos: Olivia Baron

Wintersportwochen der 8. Klassen