Aktuelles

  • Home
  • Schulstart für die neuen fünften Klassen

Schulstart für die neuen fünften Klassen

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am Schyren-Gymnasium beginnt der Unterricht am Dienstag, 14.09.2021, mit einer allgemeinen Begrüßung durch die Schulleitung in der Dreifachsporthalle. Der Begrüßung folgt der erste gemeinsame Vormittag in der neuen Klasse mit der Klassenleiterin bzw. dem Klassenleiter.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist derzeit noch unsicher, ob die allgemeine Begrüßung gemeinsam um 7:45 Uhr oder wie im Vorjahr ab 7:45 Uhr zeitlich nach Klassen gestaffelt erfolgen wird. Unklar ist auch noch, ob die Kinder von mehreren Personen oder nur von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden dürfen. Die Eltern der neuen Fünftklässler erhalten aber in Kürze auf dem Postweg ein Schreiben der Schulleitung mit dem individuellen Zugangscode zum „Elternportal“. Nach der Anmeldung, die sogleich vorgenommen werden sollte, werden sie dann nicht nur über die Klassenzugehörigkeit ihres Kindes (gebildet werden die Klassen 5a bis 5f), sondern auch über alle aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen unmittelbar informiert. Neue Nachrichten im „Elternportal“ werden durch eine kurze Meldung an die bei der Schule hinterlegte E-Mail-Adresse angezeigt. Bis zum Schuljahresbeginn werden sie aber vorsichtshalber zusätzlich auf der Website sowie gegebenenfalls im „Pfaffenhofener Kurier“ veröffentlicht.

Bei Rückfragen steht außerdem das Schulsekretariat zur Verfügung. 

Text: Dietmar Boshof