AK Wertschätzung

Mitglieder des AK Wertschätzung

(von links):Heike Podchul, Jana Berger, Florian Schweiger, Grit Holzmüller, Milla Gallus, Elias Hehme, Tanja Eifertinger

Foto: Claudia Schneider

Im Arbeitskreis Wertschätzung entwickeln Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam Ideen und Maßnahmen, die zu einem gedeihlichen Miteinander der Mitglieder unserer großen Schulfamilie beitragen sollen. Eine freundliche, respektvolle und von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Atmosphäre ist in einem Schulhaus, in dem Tag für Tag weit mehr als 1100 Menschen lernen und unterrichten, ausgesprochen wichtig. Zurzeit nimmt der Arbeitskreis besonders den Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander in den Blick.

Respekt, Fairness und Hilfsbereitschaft – unsere Werte am Schyren-Gymnasium

Im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ des ISB und in Zusammenarbeit mit dem SMV-Arbeitskreis „Soziales“ entstand für unsere Schule ein Projekt zum Thema „Werte“.

Start des Projekts war eine Umfrage über den schulinternen Messengerdienst schul.cloud, an der alle Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Dabei kam heraus, dass für unsere Schulgemeinschaft die Werte Respekt, Fairness und Hilfsbereitschaft am wichtigsten sind. Für diese Werte, die wir am SGP weiter fördern wollen, haben wir vom Projekt Sticker gestaltet und Ideen entwickelt, wie wir gemeinsam diese Werte am besten in unserem Alltag umsetzen können.

Das Ergebnis findet ihr hier: Werte am SGP

Text: Tamina Kretzschmar