Liebe Eltern, unsere erste Online-Wahl ist reibungslos über die Bühne gegangen und wir bedanken und freuen uns über eine Wahlbeteiligung von über 42%. Bei Anliegen wenden Sie sich gerne jederzeit an uns unter eb@schyren‐gymnasium.de
Mit herzlichen Grüßen, Evi Müller, Elternbeiratsvorsitzende und das gesamte Elternbeiratsteam
Wir als Elternbeirat haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass alle Schüler*innen, deren Familien in einem finanziellen Engpass sind, an gemeinsamen Erlebnissen wie Schüleraustausch, Orchesterfahrt, Schullandheim etc. teilnehmen können.
Außerdem unterstützen wir klassenübergreifende Vorhaben und Schulprojekte, bezuschussen Busfahrten, unterstützen die SMV und vieles mehr – kurzum, ihre Spende kommt in vollem Umfang unseren Kindern zugute.
Wir freuen uns über jeden Beitrag.
Volksbank Raiffeisenbank: IBAN: DE34 7216 0818 0000 0006 20 BIC: GENODEF1INP
Ihre Elternspenden sind steuerlich absetzbar.
Bis zu einer Höhe von 200,– € akzeptiert das Finanzamt den Überweisungsvordruck als Beleg. Wir wollen Sie jedoch keinesfalls davon abhalten, auch größere Beträge zu spenden. Dann erhalten Sie gern eine Spendenquittung.
Hier geht es zum Antrag auf Zuschuss durch den Elternbeirat. Sie können ihn per e-mail an eb@schyren‐gymnasium.de senden oder ihn im Sekretariat abgeben.
Hier geht es zur Aufgabenverteilung im Elternbeirat.
Als Elternbeirat fördern wir die Zusammenarbeit von Eltern und Schule und bringen die Interessen beider zusammen.
Das Gremium besteht aus zwölf durch die Elternschaft gewählten Vertretern.
Wir verstehen uns als Kommunikationsplattform, über die Erziehungsberechtigte ihre Anliegen, Anregungen oder Fragen bezüglich der Schule und des Schulbetriebs einbringen können.
Wir wirken bei der Gestaltung schulischer Entscheidungen beratend mit, haben ein Mitspracherecht bei vielen schulischen Angelegenheiten und können Vorschläge und Empfehlungen an die Schulleitung oder den Sachaufwandsträger, den Landkreis Pfaffenhofen, geben.
Mit gesammelten Spenden unterstützen wir z.B. Familien in finanziellen Engpässen – um etwa die Teilnahme an Klassenfahrten oder schulischen Veranstaltungen zu ermöglichen -, Orchesterfahrten, diverse Schulprojekte der Fachschaften oder die Schülermitverantwortung.
Wir besprechen, diskutieren, vermitteln, fragen, beraten, helfen, unterstützen und packen vor allem an. Das sind viele Stunden ehrenamtliche Arbeit, die wir gerne für unsere Kinder und für unsere Schule investieren. Unsere Schulleitung unterstützt uns, trägt unsere Beschlüsse mit – und stellt sich unseren manchmal kritischen Fragen.
Der Elternbeirat organisiert verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen, wie beispielsweise das Elterncafé am ersten Schultag, Infoveranstaltungen, Vorträge und Klassenelternsprecherversammlungen. Zudem beteiligt sich die Eltern-Vertretung an Schulfesten, Elternabenden sowie am Infonachmittag zum Übertritt. Wir kommen gerne miteinander ins Gespräch und freuen uns auf den Austausch.
Seit vielen Jahren ist unser Zweiter Büchersatz für die fünften und sechsten Klassen im Einsatz. Das ist eine doppelte Ausgabe der Schulbücher für die Hauptfächer, von denen ein Satz in der Schule verbleibt und der andere zuhause, damit die schweren Schulranzen etwas leichter werden.
Den Abiturient*innen wünschen wir mit selbstgebastelten Glücksbringern das Allerbeste für die Prüfungen.
Wir arbeiten mit Elternbeiräten anderer Schulen zusammen und tauschen uns regelmäßig aus.
Dazu sind wir Mitglied der überregionalen Arbeitsgemeinschaft Donau-Ilm-Altmühl (ARGE ADIA) und der Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e. V. (LEV). Dieser Austausch mit den anderen Elternbeiräten gibt uns wertvolle Anregungen für unsere Arbeit.
Gemeinsam mit Schulleitung, Schülermitverwaltung (SMV), Lehrkräften und dem Sachaufwandsträger (Landkreis Pfaffenhofen) sind wir im Schulforum vertreten.
Innerhalb des Elternbeirats organisieren wir uns in verschiedenen Arbeitskreisen, z. B. zum Thema Wertschätzung, Veranstaltung, Zweiter Büchersatz.
Pro Jahrgangsstufe gibt es einen direkten Ansprechpartner für die Eltern.
Alle Eltern, die ein Kind an unserer Schule haben, können sich zur Wahl aufstellen lassen.
Im Turnus von zwei Jahren werden die zwölf Mitglieder des Elternbeirats direkt von den Eltern gewählt. (Die Anzahl der Mitglieder richtet sich nach der Gesamtschülerzahl.)
Laut der Bayerischen Schulordnung, §14 sind alle Erziehungsberechtigten, die wenigstens ein Kind (gleich welchen Alters) an der Schule haben, wahlberechtigt.
Der aktuelle Elternbeirat informiert alle Eltern rechtzeitig, wenn eine Wahl ansteht. Wir freuen uns, wenn Sie sich dann mit einem Steckbrief über das passwortgeschützte Elternportal präsentieren und für die Wahl zur Verfügung stellen.
September
17.09.2024 Wahlsitzung des Elternbeirats
Oktober
07.10.2024 Vortrag über Gefahren des Internets
17.10.2024 Ende der Onlinewahl, Bekanntgabe des Wahlergebnisses und erste konstituierende Sitzung
24.10.2024 Erste Elternbeiratssitzung
November
16.11.2024 LEV Landesausschusssitzung in Gersthofen
25.11.2024 Zweite Elternbeiratssitzung
28.11.2024 Erste Schulforumssitzung
Dezember
03.12.2024 Erste Klassenelternsprecherversammlung
Januar
14.01.2025 Dritte Elternbeiratssitzung
Februar
05.02.2025 Zweite Schulforumssitzung
12.02.2025 Vierte Elternbeiratssitzung
März
13.03.2025 Fünfte Elternbeiratssitzung
20.03.2025 Zweite Klassenelternsprecherversammlung
April
07.04.2025 Sechste Elternbeiratssitzung
28.04.2025 Dritte Schulforumssitzung
Mai
13.05.2025 Siebte Elternbeiratssitzung
Juni
26.06.2025 Achte Elternbeiratssitzung
Juli
01.07.2025 Vierte Schulforumssitzung
24.07.2025 Neunte Elternbeiratssitzung
13.12.2023 Erste Klassenelternsprecherversammlung
30.11.2023 Elternsprechtag mit Weihnachtsbasar
29.11.2023 Schulforumssitzung
18.11.2023 Landesausschusssitzung der LEV in München
15.11.2023 Dritte Elternbeiratssitzung
24.10.2023 Erste Sitzung der Arge ADIA in Ingolstadt
18.10.2023 Zweite Elternbeiratssitzung
26.09.2023 Erste Elternbeiratssitzung
12.09.2023 Erster Schultag mit Elterncafe
Fotos: Evi Müller